Aufbau eines Gameserver

02.06.2004, 18:31
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Ich wollte mal Fragen was ich zum Aufbau eines Servers brauch, nur Hardware!!!!!!!
Der Server sollte mit Windows sein, ich habe ein 1000MHz board und 128 MBRAM

Der Server soll nur für Lanpartys sein, kein Internetanschluss, eine reiner Gameserver.
Grund: beim spielen von Generals mit drei Spielern, das stockt unglaublich. Ich habe noch einen DSL-Router von Daytrek Vigor.
Ansonsten benutzten wir ein Switch, helft mir bitte. Ich weiß nich wo ich anfangen soll!!!
Bitte nur Hardwarelösungen.

M.f.g. SERO
Seitenanfang Seitenende
02.06.2004, 18:37
Member

Beiträge: 201
#2 RAM. Viel mehr RAM. Ist das wichtigste bei reinen Gameservern da die fast alles nur im Ram machen. Wir haben auch unseren eigenen Server der zwar etwas schnellere CPU besitzt und auch unter Linux läuft (Windows ist für sowas nicht gerade das beste). Und Ram würde ich ihm mal mindestens 512MB spendieren. Sind zur zeit ja eh richtig günstig.

Und für die meisten Spiele gibt es extra Linux Serversionen. Würde ich mal nachsehen ob es das für C&C auch gibt und dann das ganze unter Linux aufziehen da das doch erheblioch mehr Leistung bringt. Unter Windows konnten wir das ganze auch vergessen und jetzt unter Linux laufen 3 Sachen parallel ohne Probleme.
Dieser Beitrag wurde am 02.06.2004 um 18:39 Uhr von MacDefender editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2004, 06:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Ja ok, Linux,wenn es besser is. Aber wo bekomm ich das raus?
Und wie schliess ich die anderen Computer mit dem Server zusammen.
Wie kommuniziren die. Was bau ich in den Server.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2004, 18:34
Member

Beiträge: 201
#4 Du müßtest zuerst gucken ob es für dein(e) Spiele auch Linuxvarianten gibt die man als Serevr nutzen kann. Wenn ja reicht ein ganz normaler Rechner (AMD, Intel...). Einfach nur genügent Ram rein und Festplatte natürlich passend. Grafikkarte/Soundkarte etc. ist dabei egal da die nicht benutzt wird. Dann ein Linux rauf und die Serverversion des Spieles installieren und einrichten.

Der Rechner läuft dann ja still vor sich hin ohne Monitor etc. Für die anderen rechner ist es auch egal ob da Linux, Windows etc läuft da die sich nur für das Spiel interessieren und nicht auf welcher Platform das läuft. Zumindest in 99% der Fälle. Aber etwas Erfahrung mit *nix sollte man dafür schon haben um das richtig einzurichten. Besonders wenn man ein reines Server *nix installiert ohne störende GUI Oberfläche die nur Leistung klaut. Sowas läßt sich dann auch super fernwarten per ssh (wie wir das machen)
Seitenanfang Seitenende
04.06.2004, 07:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Ja das hört sich gut.Also wenn ich das richtig deute:

1: schauen ob es eine Linuxversion gibt(kann ich Microsoft Windows 2003 Enterprise nutzen?)

2: Über ein Switch verbinden

3:512 MBRAM

4:....?
Seitenanfang Seitenende
04.06.2004, 08:48
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Hi,

hatte selbst mal die Problematik vor mir.

Meine CS GameServer Hardware Komp:

1,8GHZ / 768 RAM / 40GB

Und CS is lange net so anspruchsvoll ;)

Grundsätzlich ist aus stabilitätsgründen und multitask Linux zu empfehlen. Win2003 hat meiner meinung nach zu viele addons. sin nur ressorcen fresser die du e nich nutzt. wenn du win nutzen willst nimm 2000 und deakt. sämtliche unnütze dienste.

Um auf der Lan optimale ping zeiten zu haben empfehle ich dir den server mit einer 1 gb Netzwerkkarte auszustatten und nen 1gb switch zu verwenden. es sei denn ihr zoggert nur mit bis zu 12 leuten.

min. ist auch hier 100mbit

Hier ma für Linux RedHat http://www.gamershell.com/news_BCCRenegadeBLinuxServer.shtml
oder http://www.fileplanet.com/files/80000/85779.shtml

hf Crash
Seitenanfang Seitenende
04.06.2004, 09:06
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#7 Es ist Empfehlenswert, alle nicht benötigten Dienste zu deaktivieren. Gerade bei Serverversionen, egal ob Windows oder Linux, haben Standardäßig viele Dienste auf aktiv stehen.... So etwas bremst deine Performens aus.
Genauso ist das auch mit Programmen die im Autostart sind.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
06.06.2004, 11:43
...neu hier

Beiträge: 9
#8 Eine alte Regel besagt: Arbeitsspeicher bringt mehr Speed als Prozessor. Das dürfte bei Servern erst recht gelten. Denk mal über 768 MB RAM nach und spar lieber ein bisschen am Prozessor.
Auf dem Server natürlich wie oben schon gesagt nichts installieren, was nicht unbedingt notwendig ist
Windows 2000 ist stabil und verbreitet, außerdem schon ausgereift. Win 2003 kenne ich persönlich (noch) nicht.

Grüße
Moguai
Seitenanfang Seitenende
06.06.2004, 13:09
Member

Beiträge: 293
#9 wobei man bei windows systemen nur "grade" RAM zahlen benutzen sollte.
also 512 bzw 1 gb.
wie schon gesagt wurde, 2x 512 MB wäre das optimalste.
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: