Aufbau eines Netzwerkes.

08.05.2002, 08:42
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo User,
ich bin zur Zeit dabei ein Unternehmensnetzwerk aufzubauen, wobei sich für mich etliche Fragen stellen. Ich hoffe ich bin hier dafür überhaupt richtig.
Also, mein Unternehmen besteht aus einer Hauptstelle und 3 Filialen (je 3 Arbeitsplätze und ca. 80 KM entfernt). Die Filialen sollen auf den NT-Server in der Zentrale zugreifen und sich den Datenbanken, Internet, Files, und anderen Anwendungen bedienen. Zur Zeit sind 2 der Filialen über eine normale ISDN-Router-Wählverbindung angeschlossen. Hardware ist neu. Software auf Clients=Win 2000. Die Übertragungsrate soll auf jeden Fall erhöht werden, (DSL,Standleitung)? Die Sicherheit muß gegeben sein, sprich Firewall und das ganze soll von der Kostenseite natürlich in einem entsprechenden Rahmen gehalten werden denn für entsprechendes Budget habe ich genügend Lösungen auf dem Tisch. Für mich stellt sich, da ich von verschiedenen Anbietern die unterschiedlichsten Angebote erhalten habe jetzt folgende Frage: Wie sollte eine solche Lösung sinnvollerweise von der Strucktur her aussehen (DSL, Standl., Software- Hardwarefirewall)?
Vielen Dank im voraus für kurze aber umfassend, prägnante Antworten.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2002, 09:44
zu Gast
#2 Eine Standleitung ist alle male besser. Anstatt einen NT-Server würde ich einen Win2000 Server vorziehen. Besser einen Linux-Server.FW eine Harwarewall ist logo besser als eine Softwarewall. Kostet aber auch mehr. Bei Linux gibt es die Software kostenlos incl. Software FW. Es muß nur richtig eingerichtet werden.

Aber wenn Du nicht nach draussen gehst, sprich ins INET brauchste keine FW. Ansonsten mußte die dann auf dem Rechner packen der ins INET geht.

Auch gibt es noch etliche andere Lösungen. So z.B. einmal Terminalserver oder Citrix. Das ganze dann über Internet.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2002, 12:38
zu Gast
#3

Zitat

Noway postete
Die Filialen sollen auf den NT-Server in der Zentrale zugreifen und sich den Datenbanken, Internet, Files, und anderen Anwendungen bedienen.

sind die Clients und Server über das Internet miteinander verbunden oder ist das ein eigenes Netzwerk und die Clients verbinden sich über den Server mit dem Internet??

Zitat

Noway postete
Die Sicherheit muß gegeben sein, sprich Firewall und das ganze soll von der Kostenseite natürlich in einem entsprechenden Rahmen gehalten werden denn für entsprechendes Budget habe ich genügend Lösungen auf dem Tisch. Für mich stellt sich, da ich von verschiedenen Anbietern die unterschiedlichsten Angebote erhalten habe jetzt folgende Frage:

welche Angebote stehen Euch schon zur Auswahl bzw. bei welchen Anbieter habt ihr Euch schon informiert?

interessante Lösungsansätze gibt es bei Symantec.de, obwohl nicht von allen dort überzeugt bin!

wär toll noch ein wenig mehr zu erfahren!

Goto
Seitenanfang Seitenende
11.05.2002, 12:40
zu Gast
#4 Hallo Noway,
um die Fialen miteinander zu verbinden sollte man auch eine vpn lösung überdenken.

mfg von der spree
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: