Wie viele blockierte Zugriffe sind normal?

#0
23.03.2004, 12:51
Member

Beiträge: 15
#1 Hallo,
war gestern abend nur kurz online und hatte nebenbei mal in meine McAfee Firewall geschaut. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, da hatte ich über 11000 geblockte Zugriffe. Wenn ich jetzt mal so rein schaue, dann sind es nur so ca. 35. Wie kann das kommen und muss ich mir da Sorgen machen? Woher weiss ich denn, was ein legaler Zugriff von einer IP Adresse ist und was nicht? Kenne mich da nicht aus! Wie wäre die ideale Einstellung meiner Firewall?
Vielleicht (oder ganz sicher) gibt es da einen schlauen Kopf, der mir weiterhelfen kann, wäre supr nett.
Viele Grüße
Corinna
Seitenanfang Seitenende
23.03.2004, 13:55
Member

Beiträge: 626
#2 Hi Corinna(Rini),
ich habe meine Firewall so eingestellt, das sie mich bei jedem Ding was passiert meldung macht, also auf "Hoch, alles blockieren bis ich es zulasse)(NortonPersonalFirewall).
Wenn du Sicherheit haben willst, dann solltest du einen Security-check machen, diesen kannst du bei Symantec machen: http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?j=1&langid=ge&venid=sym&close_parent=true&plfid=23&pkj=FKRCVGZBZTVOGXFSTZH
nach dem check wird dir erklärt ob du Sicherheitsmängel hast und wenn ja, welche das sind.
Im übrigen kommt es darauf an Unsichtbar der PC von außen ist um Meldungen zu produzieren.
Im normalfall sollte jeder PC nach installation so gut wie unsichtbar gegenüber Scan's sein.
Was auf jedemfall da sein sollte:
1 Antivirensoftware, 1 PersonalFirewall, 1 Anti-Spywareprogramm um diese zu entfernen und was am wichtigsten ist: WindowsUpdate ausführen!!!
__________
Meine Internetpräsenz
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2004 um 16:39 Uhr von New World editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2004, 17:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#3 Hallo,
vielen Dank erstmal für den Link, hat geklappt, scheint alles sicher zu sein.
Habe meine Firewall auch auf Hoch stehen.
Viele Grüße
Corinna
Seitenanfang Seitenende
24.03.2004, 17:54
Member

Beiträge: 626
#4 Seit ich einen Router vor meiner Firewall habe,werden keine Angriffe mehr gemeldet da ich im Router eine integrierte Firewall habe welche alles mögliche blocken tut.
Früher waren so ca. 2-5 pro tag normal
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
24.03.2004, 19:11
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#5 Hm,

ich denke Du hast eine dynamische IP, d.h. bei jedem neuen Einwaehlen bekommst Du eine neue IP. Dadurch kann immer wieder vorkommen - und in der letzten Zeit imme haeufiger, dass Du eine IP bekommst von jemandem, der kurz vorher diese IP besass und ein Filesharingprogramm am laufen hatte. Dadurch ist Deine IP bei vielen Clients in der Welt bekannt und diese versuchen mit Dir files auszutauschen, d.h. Gott und die Welt versucht mit Dir Kontakt auf Filesharingports aufzunehmen und Deine FW blockt diese Zugriffe.
Einfach ignorieren oder einfach noch einmal eine Verbindung aufbauen und eine andere IP bekommen.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 24.03.2004 um 19:11 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2004, 22:31
...neu hier

Beiträge: 9
#6 Ihr glaubt das auch noch - das sind keine Angriffe, sondern harmlose Pings oder Verbindungsversuche von Filesharing Programmen etc. Im schlimmsten Fall war es ein Angriffsversuch von einem Wurm alá Blaster - aber das würde bei einem geupdateten System eh nix ausmachen.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2004, 22:46
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#7 @doenertier78

Hab ich doch schon sacht.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: