IPSec Gateway Linux - Was brauch ich?

#0
22.03.2004, 14:02
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi !

Ich habe gehört, dass anstatt der oft verwendeten IPsec Ausführung FreeSWan in den neuen Linux Kernel (2.6) die KAME-Projekt (www.kame.net) Implementierung erfolgte.
Ich möchte nun ein IPSec Gateway unter Linux in mein Heimnetzwerk integrieren. Einen Router der das Forwarding für ipsec vollständig unterstützt hab ich schon. Allerdings bekomme ich eine dynamische IP vom provider. Mein Netzwerk ist allerdings durch DynDNS über einen fixen Hostnamen errreichbar.

[Netzwerk]---[IPSec-GW-Linux]---[Router]---{I N T E R N E T}---[Win-Client]

Jetzt habe ich dafür folgende Fragen:

1. Was ist besser bzw. einfacher zu konfigurieren, ein Kernel mit FreeS/WAN oder KAME? Hat jemand Erfahrung damit?

2. Es sollte ein Computer von außen, der aber ebenfalls eine dynamische IP hat auf das netzwerk zugreifen. Ist das möglich, denn das IPSec-Gateway sollte ja über den Hostnamen von Dyndns erreichbar sein?

3. Der externe Computer (Client) sollte unter win200 laufen. Ist es mit den komerziellen Produkten (Sentinel usw.) möglich zum Linux-Gateway (FreesWAN oder KAME) zu verbinden oder gibt es auch Windows-eigene Mittel? Oder gar Freeware?

Danke Martin
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2004 um 14:03 Uhr von blackball editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2004, 17:19
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 hi

1) soweit ich weiss kame

2) stichwort "roadwarrior"

3) ist glaub ich sogar mit board mitteln möglich, wenn du mit X.509-Zertifikaten arbeitest - hab auch von IPSec Tools für Win von einem markus ... (nachname vergessen) gelesen

es gibt genügend (deutsche) literatur dazu im netz
www.spenneberg.de

greez
Seitenanfang Seitenende
22.03.2004, 22:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke für die Antwort und den Link!

Werd mich gleich weiter informiern.

THX Martin
Seitenanfang Seitenende
06.05.2004, 09:40
Member

Beiträge: 12
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: