Virusprogramm.... |
||
---|---|---|
| ||
10.03.2004, 22:17
...neu hier
||
|
||
11.03.2004, 11:49
Member
Die "grobe Richtung" stimmt zwar, aber ganz so einfach, wie du es dir vorstellst ist es nicht...
Nachteile "deiner" Methode: - klassische Infektor-Viren könnten nicht gefunden werden, da sie den Namen der Wirtsdatei annehmen, und die Datei-Größe immer anders ist - Würmer haben oft Zufallsnamen, und könnten deswegen nicht gefunden werden - die Gefahr von Fehlalarmen wäre zu groß - usw... Stattdessen wird vielmehr das "Innere" einer Datei untersucht, d.h. es wird im Datei-Code nach bestimmten Zeichenfolgen gesucht, die für einen bestimmten Schädling (Virus/Wurm/Trojaner...) charakteristisch sind. Anhand dieser "Signaturen" kann ein Schädling (weitgehend) eindeutig erkannt werden. Es gibt aber natürlich auch noch andere Methoden, um die Viecher zu erkennen... aber das würde an dieser Stelle ein bißchen zu weit führen... __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 11.03.2004 um 11:51 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
ich kenn mich schon mit dem PC aus aber ich hab mich gefragt wie ein Virusprogramm genau geht? kann mir das jemand genau erklären :-) ?
ich denk mal es läuft so ab odeR:
z.b.:
sagen wir mal das es einen neuen Virus gibt,
und es ist bekannt das die datei oder Virus ,,HI`` heißt und 2k oder 1 GB ;-)
groß ist.......
in einenm update bekommt das das programm und bei dem nechsten
scann vergleicht es alle daten ob die ,,HI`` heißt und 2k oder 1 GB groß ist.....
ist das der fall dan schlägt es alarm!?
hoffe ich liege nicht total falsch oder?
mfg
-eXi-