Installation von 10 Rechner per MSI (SERVER) wie am besten?

04.03.2004, 09:20
...neu hier

#1 Hallo,

ich möchte 10 neue Rechner im Netzwerk installieren (mit allen Patches und Treibern, alte Rechner austauschen) per MSI vom Server aus.

Wir haben einen Windows 2000 File-Server, einen Windows 2000 Exchange Server, 100Mbit Netzwerk, Domaine ist eingerichtet, Netzwerkkarten mit Bios für Netzwerkinstallation für Clients vorhanden.

Die 10 Clients sollen Windows XP Pro., Office 2003 Small Business, ein paar andere Programme und natürlich alle Patches / Updates bekommen.

Da es mir zu umständlich ist jeden Rechner einzeln einzurichten und die Updates / Patches zu installieren, möchte ich das automatisch machen lassen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Softwareverteilung per MSI / Gruppenrichtlinien über den Server?

Image ziehen und per Netzwerk verteilen lassen?

Wie läuft das dann mit den einzelnen Lizenzen?

Wo können Probleme auftreten?

Es existiert schon solch eine Softwareeinrichtung per MSI / Gruppenrichtlinie, muss ich da etwas besonderes beachten?

Es gibt wohl verschiedene Einrichtungsformen, welche sind die besten / am leichtesten wieder zu ändern (Updates hinzufügen, Softwareverteilung wieder herausnehmen / hinzufügen)?

Die einzelnen Clients sollen einen einheitlichen Computernamen (aufsteigende Nummer) im Netzwerk erhalten. Momentan WSHAV01 bis WSHAV12. Wie kann ich diesen Namen den neuen Computern geben?

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab das noch nicht gemacht und ist somit Neuland für mich.

Ciao Mistradur
Dieser Beitrag wurde am 04.03.2004 um 09:49 Uhr von Mistradur editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2004, 16:08
Member

#2 Hi Mistradur,

Softwareverteilung ist schon eine klasse Sache!

Hier habe ich einen anscheinenden guten Link:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/softdeploy.htm

Es gibt auch noch andere Softwarelösungen für Softwareverteilung. NetInstall oder remoteic.
Allerdings kosten die Geld :/

Bei den Lizensen gibt es wahrscheinlich Probleme, da du für jeden Rechner eine eigene Lizens brauchst (Windows, sowie Office). Oder hast du eine einzelne Lizens für alle?
Ansonsten gäbe es eine viel einfachere Lösung. Wenn alle PCs von der Hardware her gleich sind, dann erstellst du dir einen "Master" und machst davon ein GHOST-Image, welches du auf die anderen PCs kopierst. Danach brauchst du nur noch Kleinigkeiten wie PC-Namen ändern.

Den PC-Namen änderst du, indem du auf "Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computernamen" gehst. Dort nimmst du den PC auch in die Domäne.

Gruß Spike
04.03.2004, 16:12
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke Dir erst einmal für Deine Antwort und Deinem Link!

Lizenzen hätte ich für alle Produkte!

Allerdings weiß ich noch nicht, wie das mit den Updates beim installieren über Netzwerk läuft?!
Seitenanfang Seitenende
04.03.2004, 16:22
Member

#4 Also ich kenne jetzt nur NetInstall ein wenig. Da nimmst du dir einfach einen PC und lässt eine Prüfung darüber laufen. Dann installierst du das Update und lässt dann noch mal eine PRüfung darüber laufen. Die Differenz wird als Paket übers Netzwerk verteilt.
Ansonsten kannst du doch sagen, dass alle PCs sich selber über das Internet Up to Date halten sollen.

Gruß Spike
22.03.2004, 10:40
...neu hier

#5 Mit remoteIC kannst Du die gewünschten Aufgaben sehr einfach bewältigen:
- remoteic installieren
- Per remoteic RIS Softwarepaket auf Server verteilen
- XP Softwarepaket auf Server verteilen.

Nun kannst Du die Client Rechner über PXE booten und das Betriebssystem über das Netz installieren. Die restliche Software kannst Du dann einfach von der zentralen Konsole via Drag and Drop installieren.

Ausserdem hast Du dann gleich ein Hard- und Softwareinventar und ein integriertes Patchmanagementsystem.
Eine 15 Client Lizenz kosten ca. EUR 250.-.

Gruss
Norbert
Seitenanfang Seitenende