Internet Explorer ganz herunterladen

#0
02.03.2004, 16:14
Member

Beiträge: 686
#1 nTach zusammen,

ich hätte gerne den Internet Explorer vollständig heruntergeladen, ohne Installation und dann selbst auf CD gebrannt. Ich muss in einem Netz alle Clients aktualisieren und es wäre ziemlich dumm, wenn alle über die bekannte Art (install während download) aktualisiert werden müssten.
Muss man da immer auf irgendwelche Zeitschriften zurückgreifen?

Reinhart
Seitenanfang Seitenende
02.03.2004, 17:56
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 Beim IE 6 ist ein kompletter Download der Installationsdateien nur über undokumentierte Parameter möglich.
Zwar kann man auch die heruntergeladenen Installationsdateien sichern und dann auf einen anderen Rechner übertragen, jedoch werden bei jeder Windows-Version nur die relevanten Dateien heruntergeladen.
Wenn man einen IE auf einem Windows 2000 System installiert hat, kann man diese Installationsdateien nicht für die Installation unter Windows 98/NT/ME verwenden.
Die Dateien sind lediglich für das jeweilige Betriebssystem geeignet.

Nicht dokumentierte Parameter
Nun aber zu diesen nicht dokumentierten Parametern.
Ladet euch zunächst die Installations-Datei des IE 6 herunter und speichert sie unter C:\ ab.

Geht in die "Eingabeaufforderung" (Start>Ausführen>cmd) und gebt dort folgenden Befehl ein:

ie6setup /c:"ie6wzd.exe /d /s:""E"



Es folgt der Setup-Assistent des Internet Explorers 6:
wo dem Lizenzvertrag zugestimmt wird.

Nun können für jede erdenkliche Windows-Version die Installationsdateien ausgewählt werden:



Beim IE 6.0 gibt es keinen Menüpunkt "Windows 95", da es keinen IE 6 mehr für Win 95 gibt.

Den Pfad, wo die heruntergeladenen Dateien gespeichert werden sollte man auf das gewünschte Verzeichnis ändern. Falls das Verzeichnis nicht existieren sollte, kann es automatisch angelegt werden. Im obigen Bild werden für jede erdenkliche Windows-Version die Installationsdateien heruntergeladen.

Von der "geschätzten Downloadzeit" sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn mit der tatsächlichen Downloadgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Das nächste Fenster zeigt den Zustand des Downloads:



Wie man bei diesem Screenshot sehen kann, werden (wie im vorherigem Fenster angegeben) knapp 54 MB geladen.
Mit einer 2MBit Leitung dauert die ganze Aktion etwa fünf Minuten.
Mit ISDN hingegen zwei Stunden.

Die Installation
Wenn alle Dateien heruntergeladen worden sind bekommt man folgende Meldung ausgegeben:




In diesem Verzeichnis befinden sich nun alle Installationsdateien für alle momentan verfügbaren Windows-Versionen.

Jetzt einfach das tun, was die Meldung im Fenster einem sagt: Die Installationsdatei (ie6setup.exe) aufrufen. Diese sucht in ihrem Verzeichnis, ob die notwendigen Installationsdateien vorhanden sind. Ist diese Abhängigkeiten erfüllt wird kein Download von Dateien mehr aus dem Internet angefordert.

Quelle Allnews

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 02.03.2004 um 17:56 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.03.2004, 19:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#3 Ja, vielen Dank.

Jetzt habe ich fast gleichzeitig ne andere Info gekriegt, die aus der CT, letzte Ausgabe. Da lautet der Prompt:
ie6setup /c:"ie6wzd.exe /s""#e"" /d"

Nun habe ich beide Downloads gemacht.
Erstmal bricht der Wizard zu Beginn des Downloads mit Fehler ab, wenn du ein anderes als das vorgegebene Verzeichnis einstellst. Beide Optionen.

Sonst funktioniert in beiden Fällen der Download, nur legt Microsoft in der CT-Version ein zusätzliches Unterverzeichnis namens "BASEIE40_W2K" an, wo 3 kleine Files drin sind. Was immer das auch bedeuten mag.

Den richtigen Test mit der gebrannten CD mache ich erst später und melde mich, wenn es nicht klappt.

R.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • » Anleitung:
  • »
  • »