Windows XP Prof. Netzwerk funzt nur teilweise - warum? |
||
---|---|---|
| ||
16.02.2004, 20:19
...neu hier
||
|
||
16.02.2004, 21:52
...neu hier
mh! ich würde sagen versuch mal so:
1. beide PC's die gleiche Arbeitsgruppe 2. beide PC's die gleichen Benutzer 2.1 leg bei beiden PC's den selben Benutzer:"Muster" Passwort:Muster an dann funktioniert dass auch mit der Netzlaufwerkverbindung übrigends kannste auch über: Beispiel: net use Z: \\Computername\C Muster:Muster oder net use Z: \\IP\C Muster:Muster dass in eine Batch datei packen und in autostart reinhauen dann verbindet es automatisch beim hochfahren MFG Klient |
|
|
||
17.02.2004, 07:03
Member
sieht so aus, als hättest du ein problem mit der netbios namensauflösung
du verwendest sicher NBT (netbios over tcp) und somit die "windowsche" namensauflösung via netbios das kann aber schonmal bis zu 15min dauern, bis ein rechner im windows netz registriert wird demnach würde ich mich bei netzlaufwerken immer mit der IP und nicht dem netbios namen verbinden - voraussetzung: du hast statische ip's in deinem netz vergeben eine weitere möglichkeit ist die rechnernamen via hosts datei aufzulösen (sufu, google) - dort werden einfach alle rechnernamen statisch mit ip eingetragen und der pc braucht sie nicht erst auflösen eine weitere aber aufwendigere möglichkeit ist der verzicht auf netbios und der komplette einsatz von DNS greez Dieser Beitrag wurde am 17.02.2004 um 12:31 Uhr von Emba editiert.
|
|
|
||
17.02.2004, 12:18
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Vielen Dank für eure Tips!
Da ich statische IPs in meinem Netz benutze habe ich mich für die Auflösung der Rechnernamen per Hosts Datei entschieden, alles läuft jetzt problemlos ! ciao, laZee |
|
|
||
13.03.2004, 20:40
...neu hier
hi !
ich hab dasselbe problem, jedoch ist bei mir die lösung nicht so einfach. ich bin in einem studentenwohnheim und in unserem netzwerk ( ca 200-300 rechner ) haben wir dynamische ips. wenn ich nun auf die netzwerkumgebung gehe und dort auf arbeitsgruppencomputer anzeigen, dann sehe ich zwar die arbeitsgruppe, aber in der bin leider nur ich, und kein anderer rechner. wenn ich nun aber zb auf die computer suchen gehe und dort den namen unseres fileservers eingebe, dann findet er ihn. und wenn ich nach der ip such ja sowieso. woran liegt das ? und wie kann ich das beheben ? Gruß, achim |
|
|
||
folgende Situation bei mir: Ein etwas älterer Rechner, Celeron 433 mit Windows XP Professional, fungiert bei mir als Router (ich nenn den jetzt mal Server Rechner). Hat 2 Netzwerkkarten drin, eine davon ist mit meinem DSL Modem verbunden, eine soll den Traffic zu meinem zweiten, schnelleren Rechner (auch XP Prof., den ich jetzt Client Rechner nenne) routen. Als Routing Software benutze ich Winroute, da gibts auch soweit keine Probleme, Internet läuft prächtig.
Allerdings sehe ich in der Netzwerkumgebung nicht immer alle Rechner. Teilweise läuft alles problemlos, teilweise sehe ich auf dem Serverrechner den Clientrechner nicht aber andersrum, und manchmal sehe ich den Serverrechner in der Netzwerkumgebung des Clientrechners. Ich habe einige Netzlaufwerke auf den beiden Rechnern verbunden, hier macht sich das natürlich genauso bemerkbar und es ist ein seltsames Verhalten zu beobachten:
Nehmen wir an ich möchte Daten auf meinen Serverrechner kopieren, wähle (in meinem Fall Z: ) das entsprechende Netzlaufwerk und bekomme nach 20-30 Sekunden die Antwort das keine Verbindung möglich ist. Jetzt warte ich ein wenig, sagen wir 5 Minuten, versuche es nochmal und alles läuft prima. Das scheint auch unabhängig von der Laufzeit beider Rechner zu sein. Mir geht das ganz schön auf den Keks, man sollte ja erwarten das so ein simples Netzwerk problemlos funktioniert !
Hat irgendjemand eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte? Achja, Server und Clientrechner sind natürlich mit einem Crossoverkabel verbunden das meiner Meinung nach hochwertig ist und ich erwarte daher dort auch keine Kabelbrüche oder sowas....
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar
ciao, laZee