2 Netzwerkkarten = Doppelte Datenrate (?)

#0
09.02.2004, 14:25
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Moin,
ich habe an meinem PC, wie nahezu jeder aktuelle PC 2 Netzwerkanschlüsse.
Nun frage ich mich, ob ich die Datenrate mit der ich Daten aus einem Netzwerk runterlade verdoppeln kann, wenn ich 2 NKabel an den Switch anschließe und jeweils 2 verschiedene ip-Adressen an das jeweilige tcp/ip-Protokoll der Netzwerkadapter vergebe.
Wäre doch wirklich sinnvoll....
Wenn jemand weiß, ob und wie das funktioniert, bitte melden.

MfG
Mike
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 15:26
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen...
Da immer eine Anfrage über eine Netzwerkkarte (incl. Ip-Adresse, MAC-Adresse, Portnummer, etc.) gestellt wird und die Antwort wird wieder an die gleiche zurück geschickt.
Vielleicht gibt es irgendwelche Regeln für den Switch, die dies ermöglichen, aber nicht bei einem 08/15-Home-Switch. Ich denke da an Redundante Anlagen, aber da werden die Daten nur kopiert und nicht verteilt.
Ein Loadballancer verteilt Daten, aber man hat auch da immer nur eine Verbindung.
Ausserdem weiß ich auch nicht, wie du auf deinem PC die Internetverbindungen konfigurieren könntest. Da du ja immer nur über eine Karte ins Internet gehst.
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 16:47
Member

Beiträge: 427
#3 Ich glaube, da läßt sich nichts verdoppeln. Im LAN hast du 100 MBit/s Bandbreite. 2 Karten müßten sich dann also die 100 MBit teilen. Bei Verbindung ins Internet hast du 10 MBit zur Verfügung und kannst also nicht mal die Kapazität einer Karte voll ausschöpfen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 22:06
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 @sword

das was du meinst ist allgemeinhin als "port trunking" bekannt
für linux gibt es soweit ich weiss treiber mit denen das realisierbar ist (natürlich muss auch die gegenstelle dies akzeptieren/unterstützen - in deinem falle also der switch)

eine andere möglichkeit sind routing policies (auch hier kann ich mich nur wieder auf linux beziehen), welche den traffic entsprechend nach regeln leiten

[BSP]

du könntest also eine NIC für das surfen/spielen im LAN nehmen, wohingegen die andere NIC nur dazu da ist, filme für das LAN bereit zu stellen, ohne dabei durch das verhalten des angemeldeten users beeinträchtigt zu werden (triviales bsp.)

Zitat

Im LAN hast du 100 MBit/s Bandbreite. 2 Karten müßten sich dann also die 100 MBit teilen.
das gilt nur für einen HUB und ethernet mit CSMA/CD
bei einem switch kann man das nicht so einfach sagen, da dies von der backplane abhängt

Zitat

Bei Verbindung ins Internet hast du 10 MBit zur Verfügung und kannst also nicht mal die Kapazität einer Karte voll ausschöpfen.
nenne mir mal den ISP ;)
meiner schafft gerade mal 1MBit/s

wie kommst du auf die 10?

greez
Seitenanfang Seitenende
10.02.2004, 14:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#5 Hab jetzt auch mal ein bisschen weitergesucht, hab aber nur Artikel gefunden, um die Bandbreite eines Switches mittels Port Trunking zu vergrößern, nicht aber um die Bandbreite eines einzelnen Clients/PCs zu vergrößern...
Seitenanfang Seitenende
10.02.2004, 15:57
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 ich denke, das hier sollte das richtige sein
http://www.tux.org/hypermail/linux-vortex/2000-Aug/0022.html (besonders der verweis auf die doc im kernel)

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: