Welche Trojaner/Viren deaktivieren oder umgehen Firewalls?

#0
08.02.2004, 22:17
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Hi,

Ich habe eine gut konfigurierte Firewall, ein gutes E-Mail Programm (was nur mit extra Bestätigung sendet) und ein gutes Gefühl für e-mail Anhänge ;) ... kein Virenscanner!

Ich fahre damit schon seit Jahren ohne je Probleme gehabt zu haben sehe nun allerdings die Gefahr, das wenn ich mir nun doch mal einen Trojaner einfange, der meine Firewall umgeht oder deaktiviert. (gibt ja auch Viren die Antivirenprogramme flachlegen!)

Meine Frage nun wie verbreitet sind solche Trojaner / Viren die Firewalls umgehen?
Welche Trojaner Viren sind das?
Welches ist die beste Vorbeugung gegen sowas?

bin gespannt, was ihr zu berichten habt ;)
Danke Greetz Lp

p.s. dieses Thread ist denke ich hier am besten aufgehoben, da Viren und Firewall speziell sind.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 08:25
...neu hier

Beiträge: 7
#2 hm, ich persöhnlich hab nur mäßige erfahrungen mit derartigen dingen, ich habe eine zeitlang ebenso keinen virenscanner eingesetzt, naja, und nach kurzer zeit von einer bekannten person nen netten trojaner drauf gehabt, der sowohl unbekannt vor dem (anschliessend installierten, NAV, FreeAV) virenscanner blieb, als auch keinerlei probleme mit der hardware firewall hatte (& NIS, ZAPro)...

was in der hinsicht heutzutage alles ueblich ist hätte ich nicht gedacht, empfehlenswert fand ich z.b.:
http://return.to/scheinsicherheit

Verbreitet scheinen diese inzwischen sehr extrem zu sein, was frueher der Sub7 Baukasten war, geht inzwischen mit vielen dieser mistviecher genauso einfach.

Ich versuche es momentan ein wenig zu überlicken durch paket sniffer, ethereal finde ich etwas undurchschaubar, kann dir packetyzer sehr empfehlen.

*topicobenhalt*
mfg
me

p.s.: interressantes topic
__________
## i still dunno ##
Seitenanfang Seitenende
10.02.2004, 18:05
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#3 Lad dir mal kostenlos Anti-Vir runter.