"Failed to establish a TCP conn.", DSL, T-Sinus 154card, VPN, Port?

#0
08.02.2004, 15:42
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!

Ausgangslage: bisher bin ich via PCMCIA-Modem, DFÜ-Einwahl und dann VPN analog oder per ISDN ins Firmennetzwerk (bzw. Internet).

Jetzt DSL beantragt, von der Telekom freigeschaltet, Splitter gekauft und angeschlossen, T-Sinus 154 card gekauft und angeschlossen. Die „richtigen“ LED’s leuchten, T-DSL SpeedManager laufen lassen. Alles bestens (nur Provider-Test konnte ich nicht durchführen, da es einen solchen im Zusammenhang mit dem VPN/Firmennetzwerk nicht gibt).
Nach dem die DSL-Verbindung steht muss ich ich das VPN starten (identisch bei ananloger/ISDN-Verbindung). Bis zum VPN wie „Plug & Play“, so hab’ ich’s mir vorgestellt...

Aber jetzt macht mir der VPN Probleme:
Aufruf von VPN (Eintragungen sind vorbelegt und für analog, ISDN und DSL identisch. Lt. "Firmenadmin." muss an VPN nichts eingestellt werden). Bis hier i.O.

Nach dem Klick auf „Connect“ versucht er:
"Initializing the connection....
Initiating TCP to 57.80.136.4, port 443...
Failed to establish a TCP connection"

Den Port kann ich zwar im VPN unter Eigenschaften ändern, das ist aber lt. IT-Support nicht notwendig.(?)

Bei analog/ISDN kommt nach erfolgreicher „Initializing the connection“ noch die Passwort-Abfrage (Benutzername & Passwort) - aber soweit komme ich gar nicht...

Auskunft des Firmen-IT-Supports, der für DSL aber keine Betreuung liefert („ist ja kein Standard...“, mhhh - wer so eine Support hat, braucht keine Viren, Würmer & Co. ;-):
- DSL wird unterstützt
- Zitat: „...liegt zu 99% am Port 443, der muss offen sein...“

Jetzt meine Frage, mein Hilferuf, meine Hoffnung... - warum läuft’s nicht?

(Zur Info: ich hab keine Ahnung von der Materie – Ports, IP-Adressen, etc... alles schon mal gehört... aber was man damit macht... Habe bereits einige Nächte das Forum durchgelesen - und "Google & Co." - aber leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte...).

Und da ich mich bereits als Ahnungsloser geoutet habe:
a) ich bin nicht im Web, aber die Verbindungsanzeige zeigt bereits „Gesendete Packete“ und „Empfangene Packete“ – und ich glaube nicht zu wenig?! Was sendet mein Rechner denn da bzw. was empfängt er denn da...?

b) Drucker (Lexmark X125) ansteuern. Das Thema hab ich schon im Forum gefunden. Aussage war (bidirektional muss aus sein – ist es bei mir) und dann klappt’s bei einer Handvoll Drucker... vielleicht. Bei mir nicht (war eigentlich der einzige Grund für mich, 154 statt 111 zu kaufen – fand ich prima, im Garten den Druck im Wohnzimmer anzustossen ohne "Plug & Print"). Hat zum Lexmark X125 evtl. jemand Erfahrungen, Ideen, Alternativtreiber, etc....?

Bilder vom VPN etc. kann ich gerne per Mail senden...
Weitere Infos: Windows 2000 Pro, Router Werkseinstellung, VPN von Cisco

Besten Dank vorab!
Levin
Seitenanfang Seitenende