Netwerkspeed

#0
08.08.2002, 22:39
...neu hier

Beiträge: 2
#1 HI,
ich habe mir ein Netzwerk aufgebaut und die Rechner mit einem CAT5 Kabel an einem 100MBit Switch angeschlossen. Die Rechner selber besitzen alle eine 100MBit Netzwerkkarte. Die Karten und der Switch sind von der selben Firma.

nun das Problem, wenn ich daten zwischen den PC`s austausche, erreichen diese eine max Geschwindigkeit von 10-15MBit.
Was bei 100MBit doch ein bischen wenig ist.

Ich habe hier im Forum schon mehrere solcher Beiträge gefunden, doch sind diese schon etwas älter und eine richtige antwort habe ich auch nicht gefunden.

Bitte helft.

MfG
Nexus
Seitenanfang Seitenende
09.08.2002, 00:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Hi
Laufen die Karten alle im 100-er Full Duplex-Mode?
Überprüfe die MTU-Werte der Rechner.
Alle Einstellungen identisch ?
Gruss, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 00:11 Uhr von joschi editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.08.2002, 00:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Ja,
alle Karten laufen im 100er Full Duplex-Mode. Der MTU ist überall 576. Die sonstigen Einstellungen sind auch gleich
Seitenanfang Seitenende
09.08.2002, 01:19
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Hast Du starke Schwankungen in der Übertragungsrate? oder kurze "Einbrüche " ?
Erläuter doch bitte den Aufbau deines Netzes
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
09.08.2002, 14:41
zu Gast
#5 Also, ich habe zur zeit nur noch 2 Rechner im System, da der Internet-Server kaput und die anderen beiden Rechner umgebaut werde. Aber auch wenn ich nur diese 2 drin habe, ist die geschwindigkeit so gering.

Signal Pin Farbe
TX+ 1 weiss/orange
TX- 2 orange
RX+ 3 weiss/grün
4 blau
5 weiss/blau
RX- 6 grün
7 weiss/braun
8 braun

So sind die Stecker aufgelegt, also eine ganz normale Ethernet verkabelung. Verbunden an einem 10/100Mbps 8 Port Switch von Longshine.
Seitenanfang Seitenende
09.08.2002, 15:23
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Mach folgenden Versuch:
MTU-Werte in der Registry auf 1492 einstellen.
Hierfür http://home.arcor.de/schoafi/DFUE-SpeedV2-2.zip dieses Tool verwenden.
Optional, zum Kontrollieren, ob die Einträge wirklich erfolgt sind, hilft diese Übersicht. http://www.tecchannel.de/internet/868/5.html
Wenn deine Switch, Karten, Kabel alles O.k ist, hängts meiner Ansicht daran.
Bei einer derzeitigen MTU von 576 werden die Pakete zu oft "zerstückelt".
Good Luck,
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
09.08.2002, 23:12
zu Gast
#7 OK habe ich gemacht, es ist etwas besser geworden, jetzt habe ich so 24-26MBit. das ist aber immernoch sehr lahm. Ich schiebe zum teil sehr große Datenmengen über das netzt, das heist manchmal bis zu 4-5GB, und da ist das dann natürlich scheiße, wenn das so lahm ist, das dauert dann natürlich sehr lange.
Naja wenn dir noch was einfällt, wäre ich dir sehr dankbar, aber schon mal vielen dank, das du mir überhaupt geholfen hast.
Seitenanfang Seitenende
13.08.2002, 15:44
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#8 Tschuldigung, aber 24-26 Mbps sind doch gar nicht schlecht. Du darfst nicht vergessen, daß der Protokolloverhead von TCP/IP eine ganze Menge schluckt, die Physik der Kabel und die Entfernungen erledigen das übrige.

Du kannst noch versuchen auf Halbduplex zu stellen. Mit FD gibt es ab und zu mal Probleme - braucht man ja eigentlich nie, oder?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
13.08.2002, 16:44
Nexus
zu Gast

Themenstarter
#9 Ja wie nicht schlecht???
Das ist 1/4 der angegebenen Geschwindigkeit. Das ich nun keine 100MBit bekomme, ist mir schon klar nur 70-75 müsstens es doch schon sein. Und doch ich brauche vollduplex, besonders auf dem Server.
Seitenanfang Seitenende
13.08.2002, 18:47
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#10 Wozu Vollduplex? Entweder Du schiebst was auf den Server oder holst was von ihm, oder?

Wie groß ist denn Dein Netz? Was hast Du alles laufen?

R:
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Dieser Beitrag wurde am 13.08.2002 um 18:47 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2002, 19:56
Nexus
zu Gast

Themenstarter
#11 Also jetzt sind es zur Zeit 6 Rechner. Auf dem 1. Server Läuft W2K Server und der Mikrosoft Proxy und noch einige andere Sachen wie Funk Proxy, Firewall und Antivirus. Der 2. ist auch ein w2k Server. Er ist der BackUp und download Server. Außerdem laufen auf ihm noch einige Programme, da 3 Rechner nur Clients sind und nur auf dem Server arbeiten.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2002, 21:12
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#12 Ok, bei einem solche kleinen Netz kann ich meine Vermutung stecken lassen ;) Ich dachte an Broadcasts und NetBIOS Traffic. Hast Du DNS Server aufgesetzt? WINS Server?

Welches BS haben die Clients?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Dieser Beitrag wurde am 14.08.2002 um 21:13 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2002, 18:03
Nexus
zu Gast

Themenstarter
#13 Also es hat sich erledigt, haben den Fehler gefunden. Die eine Netzwerkkarte im I-Net Server ist nicht mehr ganz in ordnung, immer wenn I-Net traffic da war und jemnad auf den Server wollte, gab es diese starken einbrüche. Haben jetzt die Karte ausgetauscht, und jetzt ist besser.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2002, 18:20
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#14 Was hast Du jetzt für Werte?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
15.08.2002, 23:27
Nexus
zu Gast

Themenstarter
#15 Die Geschwindigkeit schwankt jetzt so zwischen 50 und 55 MBit. Ist zwar immernoch nicht das volle maß aber das ist schon ma besser als vorher und das ist auch schon ganz gut so.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: