Outpost, Fehler u. Warnungen

#0
03.02.2004, 22:03
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Kann mir hierzu jemand helfen? Erhalte seit Tagen immer wieder folgende Fehler u. Warnungen:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1524
Datum: 02.02.2004
Zeit: 17:46:22
Benutzer: MEDION-PC\Rudi
Computer: MEDION-PC
Beschreibung:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Service Control Manager

Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7034
Datum: 03.02.2004
Zeit: 13:45:03
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MEDION-PC
Beschreibung:
Dienst "Outpost Firewall Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

Die erste Warnung erscheint in der Ereignisanzeige System, die zweite Fehlermeldung erscheint in der Ereignisanzeige Anwendung.

MfG ein Laie
Seitenanfang Seitenende
03.02.2004, 22:29
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Zu 1. Die Meldung habe ich selbst auch hier ab und zu. Habe mich selbst nie damit befasst, da das System im Grunde sauber arbeitet.

Zu 2.: Der Fehler kann harmloser Natur sein und im System oder dem Programm begründet liegen. Im schlechtesten Fall versucht ein trojanisches Pferd, welches auf evtl auf deinem Rechner ist, die Firewall deaktivieren, bzw. den entsprechenden Dienst zu beenden.
Falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall mal mit einem Aktualisierten Virenscanner den PC scannen.
Bleibt noch die Möglichkeit, die Firewall erneut zu installieren.

Gehe mal unter Arbeitsplatz => Verwaltung => Dienste auf den entsprechenden Oupost-Dienst, Doppelklick und auf den Karteireiter "Wiedeherstellen". Dort kannst Du festlegen, was das System veranlassen soll, wenn der Dienst beendet wird.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.02.2004, 23:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hallo joschi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das Ding mit dem Trojaner kann ich ausscheiden.
Habe alles mit Virenscanner gecheckt. Kein Vieh im System.

Unter "Wiederherstellen" ist nur zu finden, was zu machen ist bei Dienstausfall (1. Fehlschlag, 2. Fehlschlag usw.). Das hilft doch sicher nicht. Ich finde einfach diese Rubrik nicht, die Du meinst. Kannst Du mir genau beschreiben, wo ich festlegen kann, was das System veranlassen soll, wenn der Dienst beendet wird???

Die Meldung mit der Klassenregistrierungsdatei erscheint immer fast sekundengenau zeitgleich mit der Outpost-Beendigungsmeldung. Beide könnten somit zusammenhängen.

Vorne unter dem Register "Allgemein" gibt`s drei Möglichkeiten: Starttyp unterteilt in Automatisch, Manuell, Deaktiviert. Meinst Du das?

Aber wenn es meinen PC nicht zerreißt, dann wird`s schon nicht so schlimm sein. Diese Sch....Windows-Zeug.

Gruß
Laie
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 09:18
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Du warst schon richtig bei "Fehlschlag" und "Wiederherstellen".
Das ist keine echte Lösung und ich bin mir auch nicht abslout sicher, ob dies in deinem Fall hilft, den Dienst wieder zu starten. Evtl gilt dies nur für Fälle, in denen der Aufruf an den Dienst vom System selbst fehlschlägt. Aber Du kannst es mal versuchen.

Zitat

Die Meldung mit der Klassenregistrierungsdatei erscheint immer fast sekundengenau zeitgleich mit der Outpost-Beendigungsmeldung. Beide könnten somit zusammenhängen.
Schau mal , was Du dazu rausfinden kannst. Ich werde dasselbe tun, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
Ganz hilfreich ist hier die technet-Datenbank bei Microsoft manchmal auch
http://www.eventid.net/
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 10:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hallo joschi,

erst mal danke für Deine Hilfe in dieser Sache. Hilfe bekommt man ja heute sowieso nur noch selten, oder?

In meinem Fall ist es so, daß die Fehlermeldung immer beim o. kurz nach dem Ausschalten des Systems aufgezeichnet wird. Ich habe nun schon eine Neuinstallation versucht, aber das ändert auch nichts an dem blöden Fehler. Jedes Mal vor dem Ausschalten des Systems den Outpost manuell zu deaktivieren oder auszuschalten, das dürfte doch wohl auch nicht Sinn u. Zweck sein. Dann vergißt man mal das Einschalten von Outpost u. die ganze Sauce ist ungeschützt. Ich hatte Outpost vor einer Woche auf einem Siemens-PC mit XP installiert, da gab es diese Fehlermeldung nicht. Irgendwas beißt sich da, aber was.

Ich bin aber jetzt schon so weit, daß ich die Sache ignorieren werde, weil ja alles funktioniert. Outpost läuft u. arbeitet gut, nur beim Runterfahren erzeugt das System aus nicht bekanntem Grund die Meldung, daß Outlool "unerwartet" beendet wurde. So eine Käse! Soll ich den vor dem Ausschalten des PC Outlook freundlichst bitten, seien Tätigkeit ebenfalls zu beenden. Hin u. ist aber im Ereignisdienst auch folgenden Informationsmeldung:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 04.02.2004
Zeit: 07:12:55
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MEDION-PC
Beschreibung:
Dienst "Outpost Firewall Service" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

So wäre es doch wohl richtig!

Ich habe jetzt schon alle Einstellungen noch mal nachgeprüft. Eventuell habe ich die Einstellungen unter ICMP falsch gewählt. Ich verbinde den PC öfter mit einem Kabel zum Übertragen von Daten von u. zu meinem Laptop. Auf diesem habe ich noch W 95 installiert. Aber das funzt alles sehr gut.

Na ja, noch mal vielen Dank josche für Deine Bemühung.

Gruß
L.
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 20:18
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Also wenn die Meldung bzgl. Outpost nur durch das Herunterfahren des PC ausgelöst wird, ist das halb so dramatisch. Wäre es im laufenden Betrieb, sollte man shon etwas genauer hinschauen, wieso das passiert.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 23:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Nein, passiert grundsätzlich nur beim Runterfahren. Wäre direkt interessant, zu wissen, warum hier durch das Abschalten eine derartig seltsame Fehlermeldung produziert wird.

Gruß L.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: