VPN möglich? Und was brauche ich?

#0
25.01.2004, 21:10
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo,

ich bin ein absoluter Newbie auf diesem Gebiet also daher auch sehr viele Fragen.

Geht ein VPN mit DSL?
Kann ich ein VPN zwischen Win XP Prof. und Win XP Prof. über DSL herstellen?
Kann ich mit Router ein VPN einrichten? Können alle Router VPN? Wenn nicht wo kann ich sehen ob mein Router das kann?
Kann ich zwei VPNs mit verschiedenen Computern über einen Router und eine DSL-Leitung gleichzeitig betreiben?

Was benötige ich alles um ein VPN zwischen zwei Win XP Prof. Rechnern über DSL einzurichten?

Das sind erstmal meine ersten Fragen zu VPNs, bin halt totaler Newbie.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 22:31
Member

Beiträge: 3306
#2 1. Ja, wichtig ist nur eine Kommunikation über TCP/IP.
2. Ja, XP unterstützt VPN.
3. Ja Router und VPN geht, wenn der Router das jeweilige Protokoll unterstützt. Such einfach mal hier und bei Google nach VPN plus deinem Router-Namen.
4. Gute Frage, wenn dann nur indem sie verschiedene Ports benutzen.

Gute Beschreibung zur Einrichtung:
http://www.wown.info/j_helmig/xpvpnsrv.htm
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 25.01.2004 um 22:32 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.01.2004, 15:45
Member

Beiträge: 124
#3

Zitat

Akio fragte: Kann ich zwei VPNs mit verschiedenen Computern über einen Router und eine DSL-Leitung gleichzeitig betreiben?
Spontan würde ich njaein sagen...
Wenn der Router selbst kein VPN mitbringt sollte es nicht gehen, da die entsprechenden Ports nur für eine Verbindung zur Verfügung stehen und via vpn-passthrough an die entsprechenden Rechner hinter dem Router durchgereicht werden.
Steht der Router als VPN-Gateway zur Verfügung sollte es mit zwei unabhängigen Verbindungen klappen... aber das ist nur 'ne Vermutung von mir.

Grüße, dicon
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Seitenanfang Seitenende
27.01.2004, 20:01
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 @dicon

du kannst doch, wenn das gw kein VPN beherrscht (nativ implementiert), die clients so anweisen, dass sie vpn-verbindungen über verschiedene ports zu realisieren haben und dies in der config des VPN-Servers so einstellen (bspw. openvpn kann das, was ich selbst aber noch nicht versucht habe)

dann nur noch den router entsprechend für die weiterleitung der ports konfigurieren und fertig

asdru deutete es ja oben bereits an

greez
Seitenanfang Seitenende
29.01.2004, 12:25
Member

Beiträge: 124
#5 Moin Emba...

sorry, ich glaub ich hab oben 'n bischen unklar geschrieben. Grundsätzlich hast du natürlich recht... was den Router betrifft. Ich sehe das Problem eher auf Clientseite... nehmen wir pptp als Tunnelprotokoll - das erwartet auf Clientseite "serienmäßig" Port 1723. Bei zwei Clients hinter'm Router, die je eine VPN-Verbindung zu unterschiedlichen Servern aufbauen, müsste ich dem Router beibringen, dass er Port 1723 auf zwei LAN-IPs "durchleitet". Das sollte nicht das Problem sein - Freigabe Port 1723 LAN-IP-gebunden + GRE... für den ersten LAN-PC, der die VPN-Verbindung aufbaut. Der Router schickt alles was 1723 als Zielport hat auf PC1. Versucht der zweite es auch, wird's für ihn nicht klappen... der Router versucht auch diese Pakete, da für Zielport 1723 bestimmt, an PC1 auszuliefern - die Verbindung steht ja bereits... mit dem Passthrough schaut er nicht mehr "in" die Datenpakete und hat damit keinen Plan, dass bestimmte Pakete garnicht für PC1 sind.

Die Zuordnung der Pakete könnte NAT übernehmen. Klappt aber nicht, wenn der Router kein VPN kann... Problem VPN vs. NAT wurde schon ausführlich beschrieben.

So, dass war jetzt zwar 'n bischen lang... aber letzlich ist es die Begründung, warum ich glaube, dass ohne VPN-Gateway/ -Router keine zwei unabhängigen VPN-Verbindungen aus dem LAN heraus realisiert werden können.

Grüße, dicon
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Dieser Beitrag wurde am 29.01.2004 um 12:28 Uhr von dicon editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2004, 12:50
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 nunja,
es kommt, wie bereits gesagt, auf das protokoll an ;)

openvpn arbeitet mit SSL/TLS, was ohne probleme "natbar" ist
freeswan arbeitet mit ipsec, was standardmässig nicht natbar ist, aber mit superfreeswan (oder patch) auch ermöglicht wird

ergo: hat dein router keine vpn-implementierung und natet ausgehende verbindungen, so ist es mit o.g. lösungen dennoch möglich ein VPN aufzubauen

jetzt sagst du nur noch den vpn-servern (respektive deren instanzen), auf welchen ports sie zu verbinden haben und die clients brauchst du nicht einmal anfassen, wenn sie hinter dem VPN-GW stehen

greez
Seitenanfang Seitenende
30.01.2004, 11:32
Member

Beiträge: 124
#7 ok, ok... Waffenstillstand... ;)

Lassen wir meine Variante als die "mit-bordmitteln-nicht-realisierbar" stehen und nehmen deine für diejenigen, die Böcke haben, sich mit dem Thema richtig zu beschäftigen...

Grüße und schönes WE, dicon
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: