Framesets und der W3C Validator

09.01.2004, 23:17
Member

Code

<frameset rows="80,*" cols="*" frameborder="NO" border="0">
  <frame src="Header.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
  <frameset cols="143,*" frameborder="NO" border="0">
    <frame src="Leiste.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
    <frame src="News.htm" name="mainFrame">
  </frameset>
</frameset>
So das ist was mir an Code erzeugt wird und was auch einwandfrei funktioniert. Der Validator sagt dazu allerdings das er das Frameborder da nicht haben will. Also hab ich nachgeschaut und den Code umgestellt wie beschrieben bis er aufgehört hat zu motzen:

Code

<frameset rows="80,*" cols="*">
  <frame src="Header.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize frameborder="0">
  <frameset cols="143,*">
    <frame src="Leiste.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize frameborder="0">
    <frame src="News.htm" name="mainFrame" frameborder="0">
    <noframes>Ihr Browser unterstützt keine Frames</noframes>
  </frameset>
</frameset>
Das Problem ist es tut einfach nicht. Ich hab einen dicken fetten weißen Rahmen bei den Übergängen. Also wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr glücklich, ich hab von Web-Programmierung eigentlich gar keinen Plan.
10.01.2004, 01:00
Member

#2 mein System: WinXP / IE 6

Wenn ich deinen ersten Code in eine html-Datei kopiere und dann öffne habe ich auch einen Rand, zwar nicht so fett wie beim 2. aber es ist einer da.
Wenn ich dann aktualisiere ist er weg (wie beim 2. Code auch).
Wenn ich die Dateien Header, Leiste und News erstelle ist der Rand auch weg.
Bei mir wird aber auch scrolling="NO" anfangs ignoriert (also ich kann trotzdem srcollen).
Vielleicht ist das ja normal ...
;)

Laut SelfHTML (http://selfhtml.teamone.de) sind die zugelassenen Werte für frameborder übrigens 0 und 1.
Vielleicht stört sich dein W3C Validator an dem "NO".

Ansonsten würde ich sagen:
Vergiss W3C ! Es hält sich sowieso niemand daran, wieso solltest du es also tun ? ;)
10.01.2004, 02:06
Member
Themenstarter

#3 Jo also was der IE da macht ist mal wieder sehr interessant. Ich hab unter Mozilla, Safari und Opera Ränder beim zweiten egal wie oft ich refreshe. An Frameborder No stört er sich auch, aber das zu ändern bringt nicht viel Erfolg. Die dämlichen Ränder bleiben drin.

Interessant wäre zu wissen wo den sowas mal richtig besprochen wurde. Die W3C-Beispiele sind nicht wirklich zu gebrauchen und bei SelfHTML gibt es nur Beispiele mit Frameborder.

Das sich an die W3C Standards fast niemand hält ist mir schon klar, aber ich mach das immer gern um auch die Qualität eines HTML-Editors zu testen (in diesem Fall Dreamweaver). Darüber hinaus hat das alles mehr oder weniger Sinn was die vorgeben. Würden sich alle dran halten würde ich wahrscheinlich nie wieder ein "Optimiert für IE" irgendwo lesen, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2004 um 02:06 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.01.2004, 09:26
Member

#4 @Blurp

Aber klar halten sich da alle Leute dran die (X)HTML können wenn du kein HTML kannst ist das dein Problem.

@asdrubael
schade das du jetz nich die url gepasted hast interessant wäre nämlich der vollständige code gewesen und auch wie du validiert hast. Ob mit strict oder Transitional. Im <FRAMESET> element gibt es kein attribut mit dem namen 'frameborder' dies gibt es nur im <FRAME> oder <IFRAME> element.
10.01.2004, 12:34
Member

Zitat

Aber klar halten sich da alle Leute dran die (X)HTML können wenn du kein HTML kannst ist das dein Problem.

ok, ich korrigiere meine Aussage:

"Es kann doch sowieso niemand (X)HTML, wieso solltest du es also lernen wollen ?"

... vielleicht wird ja jetzt auch dir, lieber Xeper, deutlich, dass ich das nicht ganz ernst meinte.
Ich hatte übrigens versucht den Witz mit einem " ;) " zu indizieren.
Vielleicht sollte ich es das nächste mal in Worten dahinter schreiben...
10.01.2004, 15:17
Member
Themenstarter

#6 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Seit wann brauchen Framesets strict oder transitional? Das es in Frame gehört ist mir schon klar, aber funktionieren tut es da nicht. Ich glaub ich belästige mal die Herrschaften von SelfHTML.

Edit: Hier die Auflösung die ich ich gestern Abend wohl überlesen habe:

Zitat

Sie können die normalerweise sichtbaren Rahmen zwischen Framefenstern unterdrücken. Bei unsichtbaren Fensterrahmen wirken die Frame-Fenster wie nahtlos aneinander gefügte Flächen am Bildschirm. Leider gibt es hierbei bis auf den heutigen Tag Differenzen zwischen den Browsern, die dieses Feature seit langem unterstützen, und dem W3-Konsortium, das eine andere Variante durchsetzen will, an die sich die Browser aber nicht halten. Sie haben also die Auswahl, HTML-konform zu schreiben, und die weit verbreiteten Browser ignorieren Ihre Angaben, oder Sie schreiben für die Browser und verzichten auf die HTML-Konformität.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2004 um 15:36 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.01.2004, 17:29
Member

#7 @asdrubael

Jo sorry stimmt natürlich gibt es die frameset DTD. Ich arbeite nur schon lange nich mehr mit framesets. Ich würde gern mal wissn was der w3c validator sagt - müßte doch richtig sein. Okay vielleicht gehts ja beim IE nicht wer benutzt schon IE was fürn schmarn. Oder ne andere viel bessere alternative: verzichte doch einfach auf frames.

@Blurp

*edit by mod - bitte nicht unter die Gürtellinie!!*
15.01.2004, 17:46
Member
Themenstarter

#8 So dazu wollt ich noch was sagen:
Unglaublich viele Leute verteufeln Frames, was ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen kann. Das Suchmaschinen-Bots damit nicht umgehen können interessiert mich herzlich wenig und bei Direktlinks die Navigation zu verlieren ist ärgerlich aber bei kleinen Seiten nicht wirklich ein Problem.

Wenn ich es ohne machen wollte müsste ich zwangsläufig auf PHP zurückgreifen, wovon ich allerdings keinen Plan habe. Wenn es wirklich "einfach" geht und mir jemand irgendeinen Link oder ein Tutorial nur zu dem Thema schicken kann wäre das echt prima. Wie gesagt ich will dadurch nur Frames ersetzen, kein XHTML, CSS oder sonstiger Kruscht.
15.01.2004, 20:23
Ehrenmitglied

#9 Ich habe in solchen Fragen immer Tebellen bevorzugt. Da kommt in die eine Spalte die Navigation - das ganze dann als Vorlage und den Inhalt dann in die andere Spalte - funktioniert eigentlich ganz gut - hast halt nur jedes Mal etwas mehr Traffic.

R.