kritischer Fehler Kerio |
||
---|---|---|
| ||
20.12.2003, 08:00
Ehrenmitglied
||
|
||
20.12.2003, 09:42
Member
||
|
||
20.12.2003, 10:20
...neu hier
Hallo!
Muss ich nun von meiner 2.1.5 auf die neueste umsteigen? Ich habe was gegen die bunte Oberfläche und wollte daher den Umstieg so weit wie möglich hinauszögern. nibor |
|
|
||
20.12.2003, 12:00
Member
Ich denke nicht, dass der Fehler auch die alte Kerio 2 betrifft. Zumindest reagierte die bei meinen Scanversuchen immer so, wie man es erwarten würde.
Außerdem ist "stealth" zu sein eh nicht wichtig (sondern teilweise eher verpönt...) __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
20.12.2003, 13:20
Member
Ja ich weiß,ich kann lästig sein aber ich konnte einfach nicht widerstehen:
Zitat 4.0.10 - December 12, 2003 Und das bei einer Sicherheitssoftware mit der Versionsnummer 4!! Na ja,eine esthetische Farbenkombination die den unbedarften User in Extase versetzen kann (unter Umstände auch auf seine Psyche beruhigend wirkt) hat eben seinen Preis und sogar seine Risiken Gruß Ajax Dieser Beitrag wurde am 20.12.2003 um 13:20 Uhr von Ajax editiert.
|
|
|
||
20.12.2003, 14:03
...neu hier
||
|
||
20.12.2003, 15:19
Moderator
Zitat TCP ping packet www.pcflank.com bietet einen Stealth-Scan an. die 2.1.4/2.1.5 hat hier zumindest keine Probleme, am besten selbst testen. Allerdings weiß ich nicht, was das Ergebnis wäre, wenn der Scan gezielt auf einen aktiven Port ausgeführt wird. Kann man mit Nnmap in einem Lan oder über das Internet ja selbst testen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
20.12.2003, 20:00
Member
hallo
ich habe auch mal den stealth-test auf pcflank.com durchgespielt. ich verwendete w2k sp3 kerio 2.1.5 der packet type TCP "ping" wurde mir dabei als non-stealthed angezeigt. ich habe erstmal ungläubig überprüft, ob ich meine icmp-rules nach der letzten LAN nicht zurückgesetzt hatte. Das war aber der Fall. Die waren in Ordnung. Also bin ich davon ausgegangen, ich hätte da irgendwas falsch verstanden und habe alle icmp-kommandos geblockt für in und out. das ergebins war allerdings das gleiche. handelt es sich dabei um den oben beschriebenen fehler oder habe ich nur wieder irgenwas verkurbelt. Letzteres ist ja wohl wahrscheinlicher, sonst wären diese symptome wohl vor mir schon mal jmd aufgefallen. Meinem System fehlen übrigends dutzende Sicherheitsupdates, aber an Windows sollte das doch nicht liegen. |
|
|
||
20.12.2003, 22:07
Member
Benutzt du "is running on gateway"? Dann ist das Verhalten normal.
Kerio muss hier die Pakete durchlassen, sonst würde das NAT auf dem Gateway nicht funktionieren (wobei ich nicht ausschließen will, dass man das nicht evtl. etwas eleganter hinbekommen könnte, als Kerio... ) __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 20.12.2003 um 22:08 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
20.12.2003, 23:46
...neu hier
Ich habe den Stealth-test auf pcflank.com ebenfalls durchgespielt (WinXP, 2.1.5)...
... und alles im grünen Bereich |
|
|
||
21.12.2003, 03:58
Member
vielen dank forge77. ich verwende tatsächlich diese option. allerdings ist mir nicht klar, weshalb zur sicherstellung der funktion von NAT, das echo zugelassen werden muss. ich kenne jetzt zwar nicht die genau realisierung von nat, aber prinzipiell ist das doch eine sache die sich nur im router abspielt und an der keinerlei andere rechner beteiligt sind. höchstens am anfang einer verbindung der pc der durch das gateway ins netz geroutet wird. wozu wird also das echo so dringend gebraucht?
Dieser Beitrag wurde am 21.12.2003 um 03:58 Uhr von jmk editiert.
|
|
|
||
21.12.2003, 12:47
Member
Bei diesem "TCP-Ping" geht es um TCP-Pakete mit ACK-Flag, mit denen geprüft werden kann, ob der gescannte Rechner überhaupt vorhanden ist, und ob er durch eine Firewall geschützt wird, oder nicht.
Solche ACK-Pakete sind aber auch essentieller Bestandteil einer jeden Internet-Kommunikation (nämlich die erste Rückantwort auf einen TCP-Verbindungsversuch), d.h. die meisten eingehenden ACK-Pakete sind legitim, und nur wenige sind ungewollt, da sie von einem TCP-Ping-Scan stammen. Handelt es sich bei dem Rechner mit installierter Kerio um einen "normalen" Stand-alone-Rechner mit Internetanschluss, kann die Firewall erkennen, ob die ACK-Pakete gewollt oder ungewollt sind. Wird der Rechner dagegen als Gateway eingesetzt, bekommt Kerio Probleme, da es keinen Einblick in den NAT-Verkehr hat, und daher die "guten" ACK-Pakete (mit denen NAT ausgeführt wird) nicht von den "schlechten" unterscheiden kann. Deshalb werden entweder gleich alle Pakete durchgelassen (-> "is running on gateway"), oder gar keine... im zweiten Fall funktioniert dann nur das NAT nicht mehr... __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 21.12.2003 um 13:10 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
21.12.2003, 13:07
Member
ok. jetzt hab ich's kapiert. thx
Dieser Beitrag wurde am 21.12.2003 um 13:08 Uhr von jmk editiert.
|
|
|
||
Kerio hat einen Fehler in seiner Personal Firewall gemeldet, mit der Angreifer offene Ports auf PCs von Anwender trotz Paketfilter erkennen können. Dem Fehlerreport zufolge versagt die Firewall bei sogenannten TCP-Stealth-Scans, also Port-Scans bei denen das Angriffs-Tool keine vollständige Verbindung aufbaut, sondern beispielsweise die Reaktion auf FIN- oder RST-Pakete auswertet. Nähere Angaben macht Kerio zu dem Fehler nicht. Benutzer von Kerio PF sollten auf Version 4.0.10 wechseln.
(c) heise