Newbie sucht Hilfe für Netzwer!

#0
22.07.2002, 00:43
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hi, habe dieses Forum auf der Suche nach Infos zum Thema Netzwerk gefunden und möchte euch gleich mal mit meinen vielleicht dummen Fragen belästigen!!
Ich möchte mir aus 3 Rechnern ein Netzwerk aufbauen und mir fehlen echt verdammt viele Infos!?
Was muss alles auf meinen Einkaufszettel ?
Wo bekomme ich das Zeug guenstig ?

P.S Mein derzeitiger Rechner hat bereits eine Realtek 10/100er N-Karte drin, und wenn mein Netzwerk irgendwann läuft möchte ich von allen drei Rechnern aus ins Internet gehen können ! (DSL habe ich auch)
So, bitte helft mir...was brauch ich ? Hub? Router ? Switch ?

last but not least: Mein Budget ist begrenzt !
__________
Wie man in den Wald schreit so kommt es zurück !
Seitenanfang Seitenende
22.07.2002, 03:04
zu Gast
#2 Dumme Fragen :-)))
Ich mache mal eine kleine Berichtigung. Ich möchte mir mit 3 Rechner ein Netzwerk aufbauen nicht aus :-)))
crossover fällt flach.

Wenn Du ein richtiges Netzwerk aufbauen willst. Dann brauchste einen HUB, 10er gibt es ab ca ~50€ aufwärts. Dann brauchen die beiden anderen je einen Netzwerkkarte. Am Besten ist es wenn Du zu der einen DSL-Karte noch eine extra Karte packst. Alles andere ist easy. TCP/IP installieren IP-Addys vergeben: 192.168.0.x x --> erster 1 zweiter 2 usw. SUB-NET 255.255.255.0

Rechner neu starten (Nicht nötig bei Linux/2000/XP) und das Teil läuft. Um dann mit den anderen Rechner ins Inet zu kommen brauchste einen Proxy, Jana oder Analogx beides Freeware. Die anderen Rechner im Netz bekommen dann als Proxy die IP von dem ersten Rechner der im Internet ist.

Es geht auch anders mit einem Router. Der kostet ab 100€ aufwärts. Dafür braucht jeder PC min. einen Netzwerkkarte und natürlich den HUB. Bei drei Rechnern einen Switch???? Wozu denn das??? Bei DSL und drei Rechner bekommste niemals soviel Auslast das sich das Lohnt. Wo Du das Zeug am besten herbekommst?? Ich kenne einen Superladen in Taiwan ist sehr günstig, aber der kommt wohl nicht in Frage :-)) Umschauen und Preise vergleichen.
Seitenanfang Seitenende
22.07.2002, 12:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 O.K Klingt echt easy wie Du das so erzählst, nur habe ich schon verschiedene Beiträge gelesen, in welchen andere User beschrieben haben wie Sie schier wahnsinnig wurden, bei dem Versuch Ihr Netzwerk zum laufen zu bringen!

Hatt irgendjemand eine Empfehlung was für einen Hub ich kaufen soll ? Bei ebay bieten die eine Menge an, und jeder behaubtet natürlich, dass seiner der Beste ist !
__________
Wie man in den Wald schreit so kommt es zurück !
Seitenanfang Seitenende
22.07.2002, 12:48
Member

Beiträge: 141
#4 Empfehlen kann ich Dir die von Realtek oder wenns ein bischen billiger sein soll die von DLink. Hab die Preise grad net im Kopf aber schau Dich am Besten mal nach 100er Hubs um. 10er gehen auch, sind aber net so schnell und im LAN zocken geht dann auch besser. ;)
Grüsse
Smaggmampf
P.S. Ein Netzwerk zu bilden is net schwer man muss eben immer die Konfiguration sauber machen.
Seitenanfang Seitenende
22.07.2002, 15:56
zu Gast
#5 Logo ist ein 100er Hub schon erheblich besser und auch teurer.
Normalerweise gibt es keine Probleme. Logo muß die Netz-Karte laufen und alle müßen im selbigen Subnet sein. Alles andere ist nicht schwer. Bei Ebay :-)) Da kannste Dir doch gleich neue Sachen kaufen. Würde ich Dir von abraten, kaufe lieber von einem PC-Händler um die Ecke, denn wenn dasTeil nicht läuft kannste es dort gleich umtauschen. Es gibt auch Netzbundle mit Hub und zwei Netzwerkkarten. Denke auch dran wenn Du Dir kabel kaufst KEIN Crossover, das läuft dann nicht.

Warum meinen so viele Leute das Ebay preiswert ist????? Viele Sachen sind da teurer als im Laden. Im Laden kann ich das Teil auch noch umtauschen, bzw. kann es gleich mitnehmen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: