Frage zu Checkpoint FW1

#0
03.12.2003, 12:38
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

ich hab in der Firma den Auftrag bekommen, eine Checkpoint FW1 (V. 4.1) zu installieren (Windows 2000 Server) - Testsystem.

Ich hab also die FW1 und den Reporting Server installiert (License etc.). Das lief alles ohne Probleme. Die FW1 startet auch. Alles kein Problem.

Auf einem Client hab ich dann den Policy Editor, das Reporting tool etc. installiert, um dann halt auf den Server mit der FW1 zuzugreifen.

Nun wollte ich halt auf die FW1 zugreifen, um z.B. die Regeln zu erstellen. Doch das klappt einfach nicht.

Jedesmal kommt die Fehlermeldung "no license for user interface". Das kommt bei allen tools. auch die Installation der Programme auf dem Server selbst bringt nichts.

Ich hab schon alle Einstellungen überprüft, doch der zugriff klappt einfach nicht. Laut den Einstellung darf ich mich auf jeden Fall mit einem Client tool auf den Server verbinden.

Ich weiss nicht, was das teil noch an Lizenzen haben will?! Ich hab nämlich keine mehr ;-)

Leider ist in den nächsten Tagen keiner in der Firma, der mir helfen kann. Wenn die wieder kommen, hätte ich das gerne am rennen.

Ich hoffe, ihr habt Rat?!

Gruß, Ava
Seitenanfang Seitenende
03.12.2003, 13:13
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Also,

ich hab da mal bei Checkpoint geschaut und bin auch gleich fündig geworden:

How to correct the error: "no license for user interface"




Solution ID: 55.0.10858333.2813117 Help with the solution
Creation Date: 08/21/2000 Email this solution
Revised Date: 10/31/2001 Rate this solution
Preferred Product: Unassigned
Latest Version: 3xcompatibility
Category:

The information in this article applies to:
FireWall-1 4.0
FireWall-1 4.1
VPN-1 4.1
Windows NT
UNIX
License
User Interface
Motif GUI
GUI


Symptoms

Error: "no license for user interface"


Solution


On Windows NT Platform, stop and start the firewall service.

On a UNIX platform, the motif license is a separate product and should be purchased and installed along with the FireWall-1 license. Please contact your reseller to purchase this product. To avoid purchasing a separate Motif license, it is also an option to install the GUI on a Windows-based machine.

Note: This error also occurs when the product being used either does not include Management capabilities ( Example: no Management Module license installed ) or is unable to locate the Management Module (verify connectivity). Please contact your reseller if you wish to confirm that the appropriate products have been purchased.


PS: Die FW 1 wird glaub ich nicht mehr supported, also wenn Ihr Support braucht, dann gleich ne NG nehmen!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
03.12.2003, 13:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 danke für die Antwort.

Das mit Start und Stop hab ich natürlich schon probiert ;-) hat nichts gebracht (leider).

Gruß, Ava
Seitenanfang Seitenende
04.12.2003, 19:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 so, dass obere Problem ist gelöst.

Jetzt taucht noch ein Problem auf.

Beim installieren der Regeln komtm folgende Fehlermeldun:

---------

Standard.W: Security Policy Script generated into Standard.pf
Standard:
Compiled OK.

Downloading Security Policy C:\WINNT\FW1\4.1\conf\Standard.pf to localhost(FireWall)
Downloading on localhost(FireWall) succeeded

Installing Security Policy Standard on all.all@fw1
Unable to open '\Device\FW1': Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Failed to get interface list: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Has only loopback (lo) interface, aborting...
Failed to Load Security Policy: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Installing Security Policy on localhost(FireWall) failed

-------------

Welche Datei kann er nicht finden?
Die Interfaces habe ich per Hand angelegt, da er sie auch beim suche nicht gefunden hat.

Woran kann das liegen? wie kann ich den Fehler beheben?

Gruß und danke,
ava
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 08:51
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#5 wie hast Du denn das erste Problem gelöst?? Das Board lebt nämlich davon, daß auch jeder SEINE Lösungen postet und nicht nur fragt!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 13:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 es lag an der IP. ich hatte die falsche eingetragen und das übersehen. Die richtige IP und die, die ich eingetragen hatte waren sehr ähnlich, deshalb hab ich es übersehen.

Jetzt steht nur noch das andere Problem aus.

Gruß, Ava
Seitenanfang Seitenende
11.01.2004, 20:24
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Mhh ich habe das selbe Problem mit der fehlermeldung "no licence for userinterface" hab das was hier geschireben würde auch schon probiert...aber es klappt net.

kann vielleicht mal wer von euch screenshots von der richtigen konfiguration machen und das genau beschreiben?
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 17:46
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Ich hatte das gleiche Problem mit: no license for user interface. Bei mir war das Problem wirklich bei der Lizens: Ich hatte anstatt die korrekte IP-Adresse beim Host anzugeben, den Namen des Serves eingegeben.
Blöderweise kommt hier keine Fehlermeldung zurück, sondern das Konfigurationsprogramm übernimmt einfach die IP-Adresse: 255.255.255.255.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: