NPF 2004 einstellungen

19.11.2003, 15:53
...neu hier

#1 Hallo an alle!

Super Forum, danke.

Ich lese jetzt seit einiger Zeit in diesem Forum und habe auch die Suchfunktion schon verwendet aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Hoffentlich bin ich hier richtig, Ihr seid ja eigentlich alle Profis und ich nur Anwender.
Also, ich habe schon seit Jahren die Norton Firewall. seit kurzem die Norton Personal Firewall 2004. Irgendwie komm ich damit nicht ganz klar.

1. Geschützte Daten wie Name und Email adresse hab ich natürlich von der alten Firewall übernommen. nur Jedesmal wenn ich nun eine Email schicke, muss ich das senden an den empfänger und an C:...../temp mehrfach bestätigen. ca 4 bis 12 mal. das nervt irgendwie. Mir ist natürlich klar dass das vertrauliche Daten sind (habe ich ja eingegeben) doch war das vorher nie so. ausserdem ist es doch komisch wenn ich bestätigen muss das ich meinen Namen an meine Festplatte schicke oder?

2. Ich bekomme ständig (ca alle 3 - 10 minuten) eine Echo-Anforderung (8) Protokoll ICMP (eingehend) da schreibt die Firewall " Hohes Risiko" "elche Aufgabe möchten Sie ausführen - Blockieren (empfohlen)"und darunter ist ein Kästchen um "Diese Aktion immer verwenden". Das klicke ich jedesmal an nur ist es so das sich ja die Remoteadresse (anscheinend die die das echo anfordert) immer ändert.

Ich will natürlich schon das mein System geschützt ist, nur so ist das einfach kein arbeiten wenn ständig ein Warnfenster aufgeht und ich nicht mehr schreiben kann.

Mach ich da was falsch? Hab ich da irgendwelche einstellungen falsch? Bei der alten Firewall von Norton hatte ich diese Probleme nie.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar.

Nattybaby

P.S. Ich hab wirklich viel gelesen aber alle Beiträge konnte ich natürlich nicht lesen - also ich hoffe das ich nicht soeben ein Doppelposting gemacht habe.
Seitenanfang Seitenende
22.11.2003, 20:38
Member

#2 Hi, das mit dem Remotezugriff kannst du blockieren,da nützt es nix den Hacken reinzumachen(is aber sinnvoll),weil nicht nur einer sondern mehere Remotes zugriffsversuche unternehmen. Stell die Firewall auf Standart,dann nervt sie dich nicht mehr mit solchen Meldungen oder warte bis eine Eingabeaufforderung kommt die besagt: Diese Aktion(o.ä)für alle verwenden.Dann blockt er alle Remote zugriffe selbstständig.
Zu deinen geschützten Daten. Gib dort doch nur wirklich wichtige ein,wie Kontonummern.
25.11.2003, 10:25
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke NewWorld!

Werde ich probieren.

Ich sage eigentlich immer diese Aktion immer verwenden, nur ist anscheinend die Ip immer anders.

Danke,
Nattybaby
Seitenanfang Seitenende
21.12.2003, 14:31
Member

#4 Stimmt,leider gibt es nicht nur 1 Remote!
Du solltest alle Updates die es für dein System gibt(WindowsUpdate,LiveUpdate von Symantec usw. ausführen)um alle bekannten Sicherheitslücken zu schließen.Besonders WindowsUpdate kann dir dabei behilflich sein,da Windows insbesondere der IE eine einzig riesige Sicherheitslücke ist,die unbedingt geupdatet werden sollte.Dadurch können schon etliche Lücken geschlossen werden die die Meldungen der Firewall minimieren können.
Ein weiteres Plus kannst du erziehlen wenn du die Option "Programmprüfung"durchführst,damit kannst du schon imvoraus einstellen welche Progs ins Netz dürfen und welche nicht.Der WindowsMediaPlayer zB.,den lasse ich grundsätzlich nicht ins Netz(alle Blockieren).Du solltest wirklich nur Programmen den Internetzugriff erlauben,die es wirklich benötigen.Bei Microsoft-Produkten sollte man in der regel grundsätzlich vorsichtig sein,diese mögen es (in den meisten Fällen)Daten von dir an Microsoft zu senden.Das WindowsUpdate habe ich so konfiguriert das es manuell gestartet wird und in der Firewall(nach der Programmprüfung)habe ich voll blockiert,so das es automatisch keine verbindung erhällt,manuell funktioniert es natürlich noch.
Dieser Beitrag wurde am 21.12.2003 um 14:40 Uhr von New World editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: