W32 blaster nicht entfernbar?

#0
14.11.2003, 00:02
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi,
mich erreichte vor ein paar Tagen der Hilferuf von Bekannten, dass sich wohl ein Virus oder Wurm auf ihren Computer eingenistet hätte.

Heute Abend war ich dort, um das Problem zu lösen.
Nach den Problem-Schilderungen hatte ich auf den W32.Blaster Wurm getippt und wurde nach einem kurzen Scan mit Norton Antivirus(neuestes Virenupdate) auch nicht enttäuscht. Ausserdem befand sich noch ein ander Virus auf dem PC, den Norton Antivirus entfernen konnte.

Beim W32 Blaster scheiterte Norton allerdings. Ich hatte jedoch FixBlast.exe von Norton mitgebracht, das zum Entfernen vorgesehen ist. Ich deaktivierte die Systemwiederherstellung, startete im abgesicherten Modus und startete das Programm. Im Ordner C:\Windows\I386 gab es dann mehrere Dateien, die zum Absturz des Proggies FixBlast.exe führten... z.B. FRIEND.JP_ und IPSECP.CH_(die zweite erst, nachdem ich die erste manuell entfernt und einen neuen Durchlauf gestartet hatte).

Gibt es eine Erklärung für das Versagen der beiden Norton Programme, bzw. eine sichere Lösung den W.32.blaster Wurm zu entfernen?
Seitenanfang Seitenende
15.11.2003, 11:57
Moderator

Beiträge: 7805
#2 Warum Norton da versagt at, kann ich dir auch nicht sagen. "Reinigungstools fuer diesen Virus gibt es auch genug, sowas kann man ja selber per Hand und MSCONFIG machen. Bloss damit du ihn nicht wiederbekommst, musst du dein System halt sicherer machen( das Patch gegen die Sicherheitsluecke installieren).
Eine feine deutsche Bescreibung gibt es hier: http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_a.htm
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: