Ports/TCPview Erklärung erbeten |
||
---|---|---|
| ||
25.09.2004, 08:20
Member
||
|
||
25.09.2004, 10:14
Moderator
Folgendes- und es steht u.a auch unter http://www.outpostfirewall.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9858 "D3 - Disable "Allow Loopback" Rule".
Grundsätzlich dient das loopback um, damit das System interne Prozesse sauber abwickeln kann. Kann man sich wie Client-Server-Vorgänge in einem Netzwerk vorstellen, nur dass bei localhost/loopback/127.0.0.1 es eben auf ein und demselben System stattfindet. Das ist nicht eine schlechte Erfindung oder eine Zufallsgeburt, sondern hat bestimmt seinen Sinn. Wenn man nun einen lokalen Proxy (lauscht auf 127.0.0.1, z.B Port 80) am laufen hat (z.B ein Webfilter o.ä.) so könnte nun eine Anwendung evtl über diesen lokalen Proxy unerwünschterweise Kontakt ins Internet aufnehmen. Für diese Fälle ist es sinvoll, zu definieren, welch Programm nun 127.0.0.1 auf besagtem Port ansprechen dürfen. Es aber mal generell systemweit zu unterbinden macht nicht viel Sinn und ist wahrscheinlich ein Tipp für diejenigen, die sich "sicher fahren" wollen ohne sich weiters um Details kümmern zu wollen. //Edit: Mal sehen, was Sodalitho unter http://board.protecus.de/t11240-3.htm berichtet __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
25.09.2004, 22:27
Member
Hallo Joschi,
besten Dank für Deine Zusatzinfos. Jetzt sehe ich einigermaßen klar. Zusammen mit den Outpost Forum Hinweisen werde ich eine hoffentlich tragbare Lösung zusammenbringen. Ganz klar, ich bin einer von dieser Sorte, der möglichst sicher surfen und keinen großen Aufwand betreiben will. Das liegt aber einzig und alleine daran, dass mir sowohl Zeit als auch Vorkenntnisse fehlen, mich in die letzten Verästelungen von Firewalls, Betriebssystemen, Diensten, Applikationen, Anwendungsprogrammen usw. usw. einzuarbeiten. Neben dem Internetsurfen habe ich halt noch einen richtigen Beruf und einige Hobbies, die den Löwenanteil meiner Zeit verschlingen. Ich bin sicher, dass die Mehrheit der „Normaluser“ in der gleichen Situation ist. Da sucht man dann halt nach „einfachen“ Lösungen. Als Resultat wuselt man dann in diversen Foren herum und nervt die Experten mit mehr oder weniger dummen Fragen. Aber mit jedem ausdiskutierten oder gelösten Problem(chen) wird man sicherer, man lernt dazu und man wird erfahrener. Alles ein Beitrag dazu, die Geduld und Hilfsbereitschaft der Forenprofis immer weniger strapazieren zu müssen. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
Danke! Damit kann ich schon mehr anfangen. Nur noch als Erklärung für meinen Entschluss, den Loopback abzuschalten: im Outpost Support Forum wird dies ausdrücklich empfohlen!
Vielleicht siehst Du Dir das einmal an.
http://outpostfirewall.com/forum/showthread.php?s=d53eaab4ca115269152dd6bb3dd1ce48&p=82203#post82203
Programme, die eine Verbindung zum Localhost aufbauen müssen, denen kann man das dann ja per Regel erlauben. So habe ich es jedenfalls im Outpost Forum gelernt.
Gruß
Heron