viren probleme

#0
06.11.2003, 12:12
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi!

ich hatte gestern einen virus am pc und konnte mich nichtmehr helfen nachdem ich alles mögliche probiert hatte. hab ihn heute in der früh neu aufgesetzt gleich norton installiert updates gesaugt und gescanned er hat den
w32.hllw.gaobot.ao gefunden. kennt den wer was kann ich da machen? norton hat zwar geschrieben das er ihn gelöscht hat weiß aber net ob ich dem trauen soll er hatte die winhlpp.exe befallen.
hab außerdem gleich zone alarm installiert. wie gut ist zonealarm welche firewall vielleicht auf deutsch könnt ihr mir empfehlen?

danke
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 13:11
exp
zu Gast
#2 Ich gehe mal davon aus du meinst den WORM_AGOBOT und nicht gaobot << Tippfehler denke ich mal. Möglicherweise hast du die/das RPC Patch(es) nicht installiert. Firewall ist wie in vielen Dingen Ansichtssache, ich persönlich halte von ZoneAlarm in der FreeVersion nicht viel, seit die Funktion ShellExecute() der Windows-Bibliothek shell32.dll mit einer URL aufgerufen werden und ZL das auch weiss, hier aber auf die ProVersion verweist in der dieser Bug nicht vorhanden ist. Ob man die FreeVersion nachgerüstet hat entzieht sich meiner Kenntnis, in jedem Fall sollte man das Kumulatives Patch Q828750 für den IE installieren. Hier auf dem Board wird häufig über Kerio berichtet, vielleicht versuchst du dich in dieser Richtung zu orientieren. Würde mal einer der Mod´s dazu befragen, die beschäftigen sich mehr damit und haben ensprechend mehr Kenntnisse wie ich selbst.

exp
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 13:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 also norton hat geschrieben w32.hllw.gaobot.ao
was weiß ich was das wieder ist.
wo bekomm ich den rpc patch?
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 13:51
exp
zu Gast
#4 Norton hat recht und ich hab geschwindelt :-) ... allerdings reden wir vom selben, McAfee bezeichnet den AGOBOT als gaobot, vielleicht hatten die sich ursprünglich mal vertippt. Die Frage ist layla, hast du überhaupt schon ein Patch oder ein Update für dein Betriebssystem (was du noch angeben solltest) installiert, betreff Blaster-Virus etc.?? Wenn nicht poste ich dir gleich das Rollup. Der Link zum IE Patch http://support.microsoft.com/?kbid=828750 und der Link zum Download des Patches hier http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/critical/828750/default.asp

Auf der rechten Seite dann noch aus dem DropDown Fenster die gewünschte bzw. erforderliche Sprache auswählen und los gehts.

Gruss exp
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 14:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 ich hab gleich service pack 3+4 installiert und dann einen patch aber das war der gegen den blaster wurm.
danke für den link werds gleich laden

ah da steht aber winxp geht das mit win2k auch oder muss ich da einen anderen suchen.
Dieser Beitrag wurde am 06.11.2003 um 14:19 Uhr von layla editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 17:38
exp
zu Gast
#6 Wenn du den Link zum Download meinst, also den zweiten der passt auch für w2k.

Gruss exp
Seitenanfang Seitenende
12.11.2003, 21:52
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Hallo - ich habe den selben virus - hast du es schon geschafft ihn zu entfernen? mir ist's leider noch nicht gelungen. auch wenn ich im abgesichtern modus hochfahre kann ich nichts ändern. kann die trojanerprozesse nicht beenden. wie komm ich denn aus der nummer wieder raus???

W32.HLLW.Gaobot.AO
bitte helft mir!!
danke Elke
Seitenanfang Seitenende
12.11.2003, 22:26
Moderator

Beiträge: 7805
#8 Wenn du des Englischen maechtig bist, lies dich hier mal durch: http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM_AGOBOT.K

Im Klartext. Oefne den Taskmanager(ALT+STRG+ENTF) beende den Task, in dem dein AV-Programm den Wurm meldet. Loesche danach die Datei(genauen Namen und Verzeichniss merken!) und entferne alle Verweise auf die Datei(Neme, Verzeichniss beachten!!) aus der Registrierung. Du nutzt WinXP/2000?
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: