Kollege hat E-Mail und Codewörter geknackt

#0
27.10.2003, 17:09
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

vor einiger Zeit hat ein Kollege sich unbefugten Zugriff zu meinen E-Mail Accounts verschafft und wohl auch andere Kennwörter geknackt. Ich konnte nie rausfinden, wo er sich überall Zugriff verschafft hat. Wie kann ich herausfinden, ob er mich immer noch meinen PC überwacht und sich Zugriff verschafft?
Wir verfügen über einen festen Internet LAN-Anschluss, das heißt, er weiß meine IP-Adresse.
Gruß Herbert
Seitenanfang Seitenende
27.10.2003, 17:59
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 1. Wo hat das stattgefunden; privat/geschäftlich ?
2. Hatte er Informationen über die Kennwörter, oder waren sie leicht zu erraten ?
3. Hast Du die Kennwörter dannach geändert ?
4. Hast Du eine Vermutung, wie dein Kollege das geschafft hat ?
5. Welches Betriebssystem verwendest Du ?
6. Verwendest Du einen aktualisierten Virenscanner ?
7. Hast Du Netzlaufwerke freigegeben ?
8. Ist eine Firewall /Router im Netz ??

Du siehst, es sind eine Menge Faktoren im Spiel und wenn es geht, dann liefere doch mehr Informationen. Aus dem hohlen Bauch kann man nicht beantworten, ob dein Kollege evtl immer noch Zugriff hat...
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.10.2003, 19:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 1) geschäftlich
2) informationen über Kennwörter hatte er nicht und er wusste die Kennwörter auch nicht, er hat irgendwie das Outlook-Programm geknackt, soll wohl nicht so schwer sein ...
3) ich habe die Kennwörter geändert, allerdings ... wenn er den PC überwacht wird es nichts genützt haben...
4) vermutlich über Crack-Programme oder PC-Überwachungsprogramme
5) Win98se
6) Sophos (wird vom Betrieb bereitgestellt, automatische Aktualisierung bei Start des Rechners)
7) ich selbst eigentlich nicht, wir benutzen allerdings einen Netzwerkdrucker, ich habe aber keine Ahnung wie weit da etwas freigegeben werden muss oder ist)
8) ich selbst habe keine Firewall installiert, ich weiß auch nicht ob die Firma (sehr gross, mit eigenem Server) so etwas hat (es handelt sich um eine Hochschule)

Ich hoffe, die Informationen reichen aus, vielen Dank schon mal!!!
Seitenanfang Seitenende
27.10.2003, 20:50
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Logischerweise muss man die Ursache finden, wenn man dieselben oder ähnliche Probleme für die Zukunft vermeiden will. Und das, schonmal vorweg, ist über diesen Weg fast ausgeschlossen. Das ganze ist im Grunde ein kriminelles Vorgehen.
Zu 1. Große Firma= Administratoren vorhanden, den Vorfall melden !
zu 2. d.h er hatte Zugang zu deinem PC /Laptop
zu 3. dazu müsste er einen Backdoor oder Keylogger installieren, was er evtl unter Punkt 2 ausgenutzt hat. (?)
zu 4. erfordert wieder 2. und 3.
zu 5. Ist ein Windows 2000 bei euch erhältlich ? Wäre sehr vorteilhaft.
zu 6. Sollte Backdoors, Trojaner zuverlässig erkennen. Keylogger aber nicht unbedingt.
zu 7. Kontrolliere über Arbeitsplatz=>Systemsteuerung=>Netzwerk=>"Button" Datei-und Druckerfreigabe wo die Haken gesetzt sind.
Sollte nur für Drucker angehakt sein, sofern euer Netzwerk und eure Arbeit nichts anderes voraussetzt.

Ist dein PC öfters mal unbeaufsichtigt ? Also den ganzen Vorgang unbedingt melden. Ich will Dir hier nicht zu weiteren Schritten raten, was den Eingriff in das System anbelangt. Das ist bei beruflich genutzen PCs/Laptops Sache der Administratoren.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.10.2003, 08:50
Member

Beiträge: 37
#5 Erkundige dich zuerst ob bei euch ein Hub oder ein Switch verwendet wird. Bei einem Hub ist es recht einfach für jeden den Netzwerkverkehr abzuhören und ggf. Passwörter rauszufinden. Logt sich dein Outlook auf pop3-Postfach ein, so kann der "Lauscher" das Passwort meist im Klartext lesen. Muss also nicht unbedingt etwas auf deinem Rechner installiert sein...
Bei kleineren Firmen ist es oft der Fall, dass die Mail-Acccounts nicht in der Firma liegen sondern auf einem Server beim Provider. D.h. in der Regel auch pop3/smtp und auch meist unverschlüsselt.

<----- ehm, irgendwie habe ich dein Beitrag nicht zu ende gelesen. Das mit der Hochschule habe ich erst nach meinem Beitrag gelesen.
Dieser Beitrag wurde am 28.10.2003 um 08:52 Uhr von RealNexus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: