VPN over DSL?

20.10.2003, 11:01
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe mit der SuSE Firewall on CD 2 ein VPN-System eingerichtet. Es funktioniert auch soweit alles wunderbar. Wenn ich mich über eine ISDN-DFÜ-Einwahl mit dem Internet verbinde, kann ich ohne Probleme eine Verbindung aufbauen, das interne Device der Firewall anpingen und auch die Rechner im VPN-Hostnetz ansprechen.
Über DSL funktioniert dies aber leider nicht. Kann mir jemand von Euch sagen, ob es generell möglich ist über DSL eine VPN-Verbindung herzustellen oder muss hier eine spezielle Einstellung vorgenommen werden? Werden vielleicht bestimmte Ports nicht weitergeleitet bzw. geblockt?

Ich habe mich auch direkt hinter meinem DSL-Modem mit dem Internet verbunden, somit sollten eigentlich keine Pakete geblockt werden.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
20.10.2003, 11:10
Moderator

#2 Es ist auf jeden Fall möglich..., DSL ist lediglich schneller und wird anders auf die Leitung aufmoduliert. DSL hat auf die Protokolle, die zum Einsatz kommen, keine Auswirkung, soweit ich das weiß. *Rätsel*....
20.10.2003, 11:32
...neu hier

Themenstarter

#3 Das sehe ich theroetisch auch so, nur ist es halt in der Praxis nun mal definitiv nicht so.;) Ich habe die Netzwerkeinstellungen der DFÜ-Verbindung und der Lan-Verbindung abgeglichen und dort sind keine nennenswerte Unterschiede mehr zu finden.
In beiden Fällen bekomme ich halt meine externe IP und das sollte für IPSec ja schon ausreichen...
Dieser Beitrag wurde am 20.10.2003 um 11:32 Uhr von MagicMat editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.10.2003, 15:29
Member

#4 DFÜ läuft über PPP... DSL über PPPoE... möglicherweise ist die Bindung für den
Adapter nicht korrekt?!

Grüße, dicon
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: