USB Stick hat immer weniger Speicher

25.09.2003, 10:10
Member

#1 ich hab nen usb stick von seitec mit 128mb und hab derzeit nur noch 116mb zur verfügung. ne formatierung bringt auch nichts und der hersteller gibt auch keine antwort zu diesem problem. kennt uhr das problem und wie habt ihr es behoben? von einer lowlevel formatierung möcht ich erstmal absehn da ich nicht 100% weiß ob der stick nicht beschädigt wird.

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
26.09.2003, 16:21
...neu hier

#2 Hallo erst mal....

ich denke mal das der Stick "nur" 116MB hat, liegt am File-System, das gönnt sich je nach Art so seine paar MB. Es könnte auch sein, daß der Stick mehr als eine Partition (ja das gibt es wirklich) hat, und die zweite wird nicht angezeigt. Aber ich meine der erste Fall ist am wahrscheinlichten.
File-System nimmt Speicher in anspruch.....ist so...bleibt so.

Gruß, der Hardwerker
26.09.2003, 19:01
Member

#3 Von jedem Medium gehen aufgrund des Dateisystems und der zuweisen der Blöcke etwas Speicherplatz verloren. Das liegt an den Spezifikationen des Dateisystems. Für kleinere Dateisysteme wie Disketten etc. wird auch ab und zu noch minix verwendet ist aber scho relativ alt und hat die selben eigentschaften wie fat16 kann also nur so und soviel zeichen verwalten etc. Aber die Blöcke liegen da eng beieinander und das Dateisystem verbraucht auch nicht soviel Speicherplatz - Heutzutage ist Speicherplatz aber kaum noch relewant es gibt ihn ja in unmengen.
29.09.2003, 15:39
Member

Themenstarter

#4 danke für die antworten.
an schwarno: nein der stick hatte über ein halbes jahr 128mb und er hat nur eine partition, das filesystem (mit fat, fat32, ntfs formatiert und jeweils 116mb geblieben) hat er vorher auch schon besessen (mit fat32 und 126mb)

an xeper: das speicherplatz verloren geht weiß ich auch aber das hat er auch schon besessen wo er 126mb hatte.

vieleicht hat jemand noch ne idee oder nen link ob ich ein low level durchführen kann und das der stick dabei nicht beschädigt wird.

gruß, compender und dank im voraus für die weiteren antworten
Seitenanfang Seitenende
29.09.2003, 15:50
...neu hier

#5 Also wenns das Filesystem und die Partition nicht ist.....hmm

LowLevelformat....ist schon eine gute Idee....nur die Software dafür ???

Ich habe ein USB-Stick von Transcend, bei den liegt so Tool bei...zum Pationieren und zum Formatiren. Aber ich denke das Tool wird nur mit den Sticks der eigenen Marke laufen.

Gruß
Norbert

oder versuchs mal unter Linux.....???!!!
30.09.2003, 09:33
Member

#6 hallo zusammen,

binde ihn mal unter linux ein. dann kannst du genau sehen
(cat /proc/partitions) wie gross der stick wirklich ist.

partitioniere ihn mit parted oder cfdisk neu. als filesystem empfehle
ich fat32.
Und/oder lasse mal (badblock -vv /dev/xxx) laufen um zu sehen, ob
etwas beschädigt ist. ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.

ganz was anderes...
falls du den stick unter xp formatiert hast, dann gibt es einen unterordner
names System Volume Information, hier stehen einige systeminfos und
evtl. auch die gelöschten dateien. schaue mal hier nach, wie gross dieser
ordner ist. denn hier versteckten sich bei mir immer wieder mb.

so loooong....

markus rath
30.09.2003, 10:37
Member

#7 @Compender
low-level format halte ich für eine ganz schlechte und dumme idee. Ich hoffe du weißt was überhaupt dieses low-level bedeutet.
Das sollte wirklich nicht nötig sein.

@Markus Rath
Ich würde nicht davon ausgehen das es unter Linux besser funktioniert. Aber das ein Speicher nicht ganz den angegebenen MB entspricht ist durchaus völlig normal.
PS.: cfdisk *bähh* ;)
30.09.2003, 17:02
...neu hier

#8 @Xeper
Das ein Speicher (Flash Speicher haben keine defekten Sektoren oder ähnliches) nicht den Angaben entspricht, halte ich für sehr merkwürdig.
Ist mir noch nicht vorgekommen....und ich verkaufe die Dinger nebenbei.

Aber der Komentar mit WinXP und der VolumenInformation ist ne gute Idee.
Das werde ich mal testen.

Warum kein low-level Format ??? Wenn ein passendes Tool zuverfügung steht...mehr wie löschen kann man Flash-Speicher nicht....und kaputt gehen kann davon schon mal garnichts. (Für CF-Cards gibt es solche Tools, und die funktionieren ganz gut)
03.10.2003, 14:44
Member

#9 @SchwarNo

Low-Level hat nicht wirklich etwas mit den löschen der Daten zu tun - klar das ist eine Nebenwirkung davon beim low-level werden aber die sektoren und blocks neu zugeteilt, ich liege bestimmt min. halb richtig ;) Hab jetz grade keine vernünftige Definition für eine Low-Level Formatierung da mussu mal googlen. Aber in jedemfall glaube ich nicht das es dem USB-stick gut tut. Kaputt gehen kann davon gar nichts? Naja eine unabgeschlossene Low-Level Formatierung tut einer HDD nicht sehr gut ich weiß ja nicht wie es bei diesen Speicherroms und Karten ist aber mit so einer Aussage wer ich mal vorsichtig.
03.10.2003, 20:47
...neu hier

#10 Nun ja...also ich hab mal ein wenig geschaut...und low-level bringt bei Halbleiter-Speicher-Medien nichts....da kann man keine defekten Sektoren markieren o. ä. aber schaden kann es auch nicht.

Wenn der Stick schon mal die vollen 128 MB hatte und jetzt nur noch 116 MB dann würde ich fast behaupten 1 Speicherblock a 8 MB lässt sich nicht mehr ansprechen...d.h. Chip defekt. Ansonsten bleibt ja nur der Weg mit dem File-System übrig.
03.10.2003, 20:54
Member

#11 ist das vieleicht möglich, das dein Stick mehrere Partitionen hat und da noch irgendwo 2 MB unbenutzt rumfliegen?
guck doch mal mit FDISK nach...

(war zumindest bei mir so!!)
06.10.2003, 15:04
Member

Themenstarter

#12 nochmal danke für eure bemühungen. ich habe von der herstellercd ein lowlevel tool für usb sticks gefunden (war ziehmlich versteckt) und damit den stick formatiert und nu hat der stick wieder 126mb. also für alle die das problem mal haben, sucht auf der herstellercd das lowlevel prog bzw. von der website des herstellers.

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende