Ein Neuling hat Fragen, Kerio und Phonehome

23.09.2003, 17:43
Member

#1 Hallo!

Ich bin kein PC-Neuling und habe mich schon ein wenig mit Personal-Firewalls beschäftigt. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen und habe mich auch mal eingelesen in die Firewall, Ruleset & Security Page.

Ich bin zwar kein PC-Neuling und im Internet surfe ich schon seit Dez. 1999 mal mit und mal ohne PFW. Ich habe zur Zeit die Kerio Personal Firewall 2.1.5 unter Windows 98 SE installiert, aber noch keine eigenen Regeln erstellt.

Ich werde mich da mal nach und nach herantrauen und da hier die Kerio scheinbar die meist verbreiteste PFW ist, bin ich hier richtig.

Ich habe auf der Rokop Security-Page ein Test über die Kerio 2.1.1 gelesen, welcher aber zumindest was diese Version betrifft nicht gerade gut ausfiel.

http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=96

Es ist zwar eine ältere Version getestet worden, aber wie sieht es in der 2.1.4 und 2.1.5 Version denn mit der Phonehomefunktion aus? Werden da immer noch Daten übermittelt und wenn ja welche?

Und wie sieht es mit der dort doch wohl besser befundenen Tiny aus? Weis hier jemand etwas genaueres?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Tiny 2.x und Kerio 2.x? Für mich sind es scheinbar die selben Produkte!

Grüße und schon mal vielen Dank!

pcfreak
Dieser Beitrag wurde am 23.09.2003 um 19:30 Uhr von pcfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.09.2003, 04:06
Member

#2 Tiny wird zumindest als "für Privatpersonen kostenlos" nicht mehr weiterentwickelt.

Und die Übermittlung von Registrierungsinfos bei einem kostenlosen Produkt, bei dem die Registrierung nicht mal für den vollen Leistungsumfang erforderlich ist, als "Phone home" zu bezeichnen, finde ich albern.

Hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was der Ausdruck "Registrierung" bedeutet? Nicht die Freischaltung von Leistungsmerkmalen - sondern den Eintrag von Daten in eine Registratur.