Ein Neuling hat Fragen, Kerio und Phonehome

23.09.2003, 17:43
Member

#1 Hallo!

Ich bin kein PC-Neuling und habe mich schon ein wenig mit Personal-Firewalls beschäftigt. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen und habe mich auch mal eingelesen in die Firewall, Ruleset & Security Page.

Ich bin zwar kein PC-Neuling und im Internet surfe ich schon seit Dez. 1999 mal mit und mal ohne PFW. Ich habe zur Zeit die Kerio Personal Firewall 2.1.5 unter Windows 98 SE installiert, aber noch keine eigenen Regeln erstellt.

Ich werde mich da mal nach und nach herantrauen und da hier die Kerio scheinbar die meist verbreiteste PFW ist, bin ich hier richtig.

Ich habe auf der Rokop Security-Page ein Test über die Kerio 2.1.1 gelesen, welcher aber zumindest was diese Version betrifft nicht gerade gut ausfiel.

http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=96

Es ist zwar eine ältere Version getestet worden, aber wie sieht es in der 2.1.4 und 2.1.5 Version denn mit der Phonehomefunktion aus? Werden da immer noch Daten übermittelt und wenn ja welche?

Und wie sieht es mit der dort doch wohl besser befundenen Tiny aus? Weis hier jemand etwas genaueres?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Tiny 2.x und Kerio 2.x? Für mich sind es scheinbar die selben Produkte!

Grüße und schon mal vielen Dank!

pcfreak
Dieser Beitrag wurde am 23.09.2003 um 19:30 Uhr von pcfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.09.2003, 04:06
Member

#2 Tiny wird zumindest als "für Privatpersonen kostenlos" nicht mehr weiterentwickelt.

Und die Übermittlung von Registrierungsinfos bei einem kostenlosen Produkt, bei dem die Registrierung nicht mal für den vollen Leistungsumfang erforderlich ist, als "Phone home" zu bezeichnen, finde ich albern.

Hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was der Ausdruck "Registrierung" bedeutet? Nicht die Freischaltung von Leistungsmerkmalen - sondern den Eintrag von Daten in eine Registratur.

Qualität des Produktes? Es hindert zumindest die Leute an unerwünschtem Tun auf meinem PC, die noch weniger Ahnung von Windows-PCs haben als ich ... und das sind schon mal eine ganze Menge Leute. ;)

Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
24.09.2003, 11:14
Member

Themenstarter

#3 Hallo Aahz!

Mit der Übermittlung von Registrierungsinfos habe ich ja auch keine Probleme. Ist ja schließlich normal. Ich hatte mich eher gefragt ob nicht noch mehr übertragen wird. Und der Ausdruck Phonehome stammte ja in diesem Zusammenhang von Ken von Rokop Security. Aber egal.

Heutzutage hat ja Phonehome leider Hochkonjunktur selbst bei Produkten wie Netscape (Feature SmartDownload), Windows Media Player, Getright , Gozilla usw. Und wer wies schon was alles übertragen wird...

Außerdem hat ja Kerio doch einen guten Ruf und das Kerio mit großartigen Phonehomefunktionen aufwartet, konnte ich mir ja eigentlich auch nicht vorstellen!

Ich werde mich mal hier durch das Forum und die Homepage durcharbeiten um mich mal näher mit Kerio und Firewalls allgemein zu beschäftigen.

Spätestens beim Erstellen der individuellen Regeln werde ich schon mal Hilfe gebrauchen.
Seitenanfang Seitenende
24.09.2003, 17:49
Member

#4 Also Kerio 2.xx telefoniert bestimmt nicht heim!!Trotzdem hat Ken im besagten Artikel gar nicht Unrecht wenn er von einer eingebauten Phonehomefunktion spricht.Kann mich noch gut erinnern daß ich auch wegen dieser Eigenart von Kerio ziemlich sauer war und es gab auch hier einen Thread den ich jetzt auf die Schnelle leider nicht finden kann.
ES ging einfach darum daß Kerio die Block-All Regel einfach umging um sich mit dem Registrierungsserver zu verbinden.Damit war die Phonehomefunktion implementiert und das Heimtelefonieren zumindest theoretisch möglich.Eine solche Funktion und gerade in einer Firewall kann ich nur als Dummheit bezeichnen.Falls ich mich noch recht erinnere hat auch noch die 2.1.5 diese tolle Eigenschaft.Ganz so sicher bin ich mir nicht aber Du kannst es ja mal testen.Was den guten Ruf anbelangt,den scheint Kerio mit jeder neuen Version (3.xx,4.xx) immer mehr zu verlieren.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 24.09.2003 um 17:51 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: