Wingate Firewall abschalten

#0
27.08.2003, 22:14
Member

Beiträge: 54
#1 Hallo.

es gibt hier doch ein paar spezialisten, die sich mit wingate auskennen. ich möchte gerne die wingate firewall abschalten und dafür die kerio personal firewall benutzen. nur wie??

auch raff ich irgendwie nicht, wo ich in wingate als softwarerouter konfiguriere. wo sind die interfaces zum definieren der verbindung?

mfg maeck
__________
.:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::.
Seitenanfang Seitenende
28.08.2003, 19:31
Member

Beiträge: 647
#2 firewall abschalten (wieso eigentlich?): gehe im gatekeeper auf system, dann auf extended networking. unter general findest du den punkt "disable firewall". klick - that´s it

software-router: hast du ens aktiviert? dann müsstest du unter system/extended networking/routing eine NAT-table sehen. wenn nicht, ens aktivieren. weiterhin musst du auf den pcs, die über den wingate-pc aufs internet zugreifen wollen, als standardgateway die ip des wingate-pcs eintragen. oder du nutzt den wingate-client, auf jedem pc installieren und fertig...

die interfaces findet wingate selber, dort muss nichts konfiguriert werden.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
28.08.2003, 19:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 54
#3 danke schön ... aber ich glaube ich habe mit wingate zu wenig einstellmöglichkeiten. werde wohl doch bei winroute bleiben, denke ich.

maeck
__________
.:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::.
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 17:28
Member

Beiträge: 647
#4 inwiefern zu wenig einstellmöglichkeiten??
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
31.08.2003, 13:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 54
#5 naja, mir kommt es so vor, als würde wingate alles selbst machen und man nicht wirklich Möglichkeiten hat einzugreifen. Sei es bei der Bestimmung des DHCP, wann eine Verbindung wie hergestellt wird etc.
Okay, bei Winroute muss man soweit alles einstellen, aber das weiss man dann auch was man hat und wenn was nicht funzt, wo man nachschauen muss.

gruß maeck
__________
.:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2003, 18:58
Member

Beiträge: 647
#6 hm, ich finde wingate schon hochkonfigurabel (was für ein wort). sowohl dhcp, dns und jeder weitere angebotene dienst/server lassen sich ganz nach eigenen wünschen anpassen, man muss halt nur mal im handbuch lesen ;-)
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 17:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 54
#7 @ heptamer666
Schade dass mein neuer Thread geschlossen wurde ... aber gut.

Zitat

heptamer666 postete
firewall abschalten (wieso eigentlich?): gehe im gatekeeper auf system, dann auf extended networking. unter general findest du den punkt "disable firewall". klick - that´s it


Ich habe die Version WinGate 5.0.7 und da finde ich unter "system" kein "extended networking"

Zitat

heptamer666 postete
software-router: hast du ens aktiviert? dann müsstest du unter system/extended networking/routing eine NAT-table sehen. wenn nicht, ens aktivieren. weiterhin musst du auf den pcs, die über den wingate-pc aufs internet zugreifen wollen, als standardgateway die ip des wingate-pcs eintragen. oder du nutzt den wingate-client, auf jedem pc installieren und fertig...

die interfaces findet wingate selber, dort muss nichts konfiguriert werden.


Leider finde ich mit deiner Beschreibung auch den ens nicht.

maeck

PS: gibts nicht irgendwo ne deutsche beschreibung zu wingate?
__________
.:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::.
Seitenanfang Seitenende
10.10.2003, 21:24
Member

Beiträge: 647
#8 versuchs mal hier: h**p://wingate.slhome.de/cgi-bin/wingate/htmdoc.pl?open=start

tipp: die kombination "wingate anleitung" in google bringt ne menge einträge dazu.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: