IPCOP 1.3.0, Orangenes Netzwerk hat keine funktion |
||
---|---|---|
| ||
24.08.2003, 09:45
...neu hier
||
|
||
01.09.2003, 15:16
Member
Hallo,
nun ja, zum einen hast du der grünen Netzkarte sicherlich auch eine Fixe IP gegeben. Aber was mich interessieren würde ist die Frage, welche IP's du welchen Karten gegeben hast. - Die Rote darf DHCP sein (ist bei den meisten wahrscheinlich so) - die Orange und die grüne müssen in einem getrennten Adresssegment liegen. Ich habe z.B. folgende Konfiguration: rot --> DHCP orange --> 192.168.100.1 grün --> 192.168.0.1 Die Rechner in den entsprechenden Netzen müssen dementsprechend natürlich auch im gleichen Netz liegen. Ein Rechner im orangen Netz muss also die IP 192.168.100.XXX haben, ein Rechner im grünen 192.168.0.XXX. Für das grüne Netz empfehle ich dir übrigens die Aktivierung des DHCP-Servers auf der IPCop. Dann hast du keine Probleme, wenn du mal einen anderen Rechner bei dir ans Netz nehmen willst. Und willst du einem Gerät immer die gleiche IP zuordnen (z.B. Drucker), kannst du ja entweder einen Bereich für fixe IP's freilassen oder das ganze in den DHCP-Einstellungen über die MAC-Adresse regeln. Wenn jetzt alles richtig konfiguriert ist, sollte der ping wieder funzen aber eine Verbindungsaufnahme z.B. über Port 80 geht dann nach wie vor noch nicht. Dazu musst du dann zuerst noch alle nötigen Ports, am einfachsten übers Web-Interface unter Dienste-->Port-Weiterleitung, eintragen. Auch noch zu bedenken ist, das IPCop nur IP's routet. Wenn du den Rechner im orangen Netz also mit dem Namen ansprechen willst, musst du entweder das Hosts-File anpassen oder gleich einen eigenen DNS aufbauen. Letzeres ist aber wahrscheinlich eher etwas übertrieben. Aus diesem Grund kannst du auch mit einer offiziellen Domain einen Webserver in der DMZ ohne entsprechenden Eintrag im Hosts-File nicht erreichen. Gruss und gutes gelingen Philipp Dieser Beitrag wurde am 01.09.2003 um 15:27 Uhr von philippCH editiert.
|
|
|
Nachdem ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen hab, und zwei mal am Rechner eingenickt bin, komm ich zu der Überzeugung daß ich mein Problem nicht allein gelöst bekomme.
Ich hab mir jetzt den Luxus gegönnt IPCOP 1.2.0 gegen 1.3.0 auszutauschen und mir dabei gleich noch das Orangene Netzwerk mit zu installieren. Und da waren sie meine Probleme.
Rotes und Grünes Netzwerk macht genau so seine Arbeit wie zuvor bei Version 1.2.0 nur das Orangene Netzwerk ist tot. Die Hardware ist in Ordnung, also keine Defekte Netzwerkkarte oder ähnliches. Kann es nur noch an IPCOP oder am mir liegen. Nur woran ???
Wenn ich hin gehe und die Orangenen Karte vom Grünen Netzwerk aus anpinge wird mir ein ping von weniger als 10 ms angezeigt. Nehm ich nun den gleichen Rechner und schließe ihn an der Orangenen Karte an wird im Windows angezeigt dass ich keine Verbindung zum Netzwerk habe. Ich kann mir das nicht erklären. Wie gesagt es kann nicht an der Hardware liegen, denn die Netzwerkkarten hab ich untereinander ausgetauscht.
Wobei ich mit nicht sicher bin ob ich alle einstellungen richtige habe.
Ich hab die 1.3.0 Version genau so aufgesetzt wie zuvor die 1.2.0 Version, nur mit dem unterschied dass ich die Einstellungen des Netzwerks auf ROT – Orange – Grün eingestellt hab und der Orangenen Netzwerkkarte ne Feste IP verpasst hab.
Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
Gruß