Routing über eine Win2k Server |
||
---|---|---|
| ||
18.08.2003, 11:25
...neu hier
||
|
||
18.08.2003, 13:01
Ehrenmitglied
Bitte Routingtabelle mal posten.
Bist Du Dir über die Netzmaske sicher? Des Weiteren macht es sich schlecht, wenn die beiden Netzkarten im selben Netz sind! Entweder Du legst den Router und die Netzkarte in ein anderes Subnetz, oder Du setzt eine Hostroute zu dem Router - letzteres ist sehr unschön. Allerdings würde das Deinem obigen Versuch entsprechen. Denn der Rechner kennt ja den Weg ins 192.168/20 Netz - über die erste Karte! R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
18.08.2003, 13:10
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Danke für den Hinweis !
Netzmaske ist ("leider") richtig (wurde vom vorhergehenden Admin vergeben). Ich bin gerade dabei den Router und die 2. Karte in ein anderes Subnetz zu legen. Melde mich, wenn das Ergebnis bekannt ist. Bingo |
|
|
Ich habe folgende Konfiguration vorliegen:
Win2K -Server mit 3 Netzwerkkarten (nicht optimal )
Über die 1. Netzwerkkarte (Gigabit-Karte) ist das interne Netzwerk angeschlossen. Auf dem Rechner läuft ein Mail-Server.
Nun soll über die 2. Netzwerkkarte ein Router angeschlossen werden, mit dem dieser (und ausschließlich dieser) Mails vom ISP holt. Das restliche Netzwerk hat einen separaten DSL-Routerzugang zum Internet.
So noch ein paar technische Details:
Netzwerk-Adresse 192.168.5.* Subnetmask: 255.255.0.0
Mein Problem nun: ich kann den Router nicht erreichen.
Auch durch manuellen Eintrag einer Route über
route add 192.168.5.50 MASK 255.255.0.0 192.168.5.10 erhielt ich nur die Fehlermeldung:
Die Route konnte nicht hinzugefügt werden: Der angegebene Maskenparameter ist ungültig.
Wie bekomme ich nun eine Verbindung zu diesem Router ?