keine links mehr

#0
16.08.2003, 00:19
...neu hier

Beiträge: 5
#1 hi...kann keine links auf seiten anklicken, desktopsymbole nicht verschieben,der winnt ordner ist leer, meine dfüverbindungen werden nicht mehr angezeigt..... nach reboot geht es eine zeit lang kommt aber von allein wieder....

Thx....
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 01:19
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Bei dem Stand der Informationen: Neu installieren.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 01:40
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 was?? w2k?? hab ich erst gestern o_O
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 01:58
Member

Beiträge: 233
#4

Zitat


nach reboot geht es eine zeit lang kommt aber von allein wieder....


nach dem ein-/ausschalten oder nach dem Neustart ?

Zitat


was?? w2k?? hab ich erst gestern


Dann, insbesondere wenn es nach einem Aus- und wieder Einschalten wieder eine Zeit lang geht, würde ich auf einen Speicher-Fehler tippen.
Ich bin da nicht so aufm aktuellen Stand, aber für SDRAMs gibt es auf jeden Fall Test-Progis. Gibt's aber bestimmt auch für DDR.
Wenn du anderen Speicher einbauen kannst, probiere es mal damit.

Ansonsten könnte es vielleicht auch am Mainboard liegen (habe ich aber noch nie erlebt). Bau dann doch einfach mal die Festplatte in nen anderen PC ein.
Naja... oder tausch das Mainboard aus, wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist.

Öhm joah ... was gibts noch ?
Prozessor ? Hab ich auch noch nicht erlebt, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann tausch den mal aus. Aber jetzt nicht gleich nen neuen kaufen !! ;)


Ist deine w2k-CD ne Original ?
Wenn nicht, dann hat da vielleicht jemand gepfuscht. Aber das ist, glaube ich, auch eher unwahrscheinlich.


Ach und sicherheitshalber solltest du mal die Temperatur von allen Geräten überprüfen. Zu hohe Temp. kann zu allen Möglichen komischen Verhalten führen. Was mir grad so einfällt ist: CPU, Grafikkarte, Northbridge (Chip aufm Mainboard), Festplatte.
Wenn du keine Anzeige hast, dann fass mal dran ... wenn du dir die Finger verbrennst, dann is es zu heiß ;)


Musste mal nen bisschen ausprobieren.
Neuinstallation wird wohl nichts bringen, wenn du das erst gestern gemacht hast und das Problem wieder aufgetaucht ist.


[Edit]:
Ich hoffe es ist unnötig zu sagen, dass du nicht alle Teile auf einmal austauschen sollst. Wenn es dann klappt bist du nicht sehr viel schlauer als vorher.

[Edit2]*g*:

Zitat


Bau dann doch einfach mal die Festplatte in nen anderen PC ein.

Zitat


Ich hoffe es ist unnötig zu sagen, dass du nicht alle Teile auf einmal austauschen sollst. Wenn es dann klappt bist du nicht sehr viel schlauer als vorher.

no comment.

(ich sollte meine posts nicht immer 3 mal durchlesen ... ;) )
__________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Dieser Beitrag wurde am 16.08.2003 um 02:05 Uhr von Blurp editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 13:57
Member

Beiträge: 45
#5 Schau' doch einfach mal unter den Diensten nach (Arbeitsplatz - rechts klicken - Verwalten - Dienste & Anwendungen - Dienste), ob der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPR) de-aktiviert ist.

Wenn er de-aktiviert oder manuell eingestellt ist, versuche ihn zu aktivieren !
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 14:38
Member

Beiträge: 813
#6 Das ist bestimmt Msblast...

F-Secure schreibt:
"Windows 2000 users won't see the timer. However, they might see other effects from the RPC exploit. Such as:

1. Problems when creating email messages at least in Outlook and Outlook Express
2. Visual problems with Control panel
3. Add/Remove Programs does not work
4. Drag & Drop function does not work
5. Copy / Paste function does not work
6. some executables don't work
7. Problems with javascript
8. Some programs won't Save at all"

Also schau mal hier: http://board.protecus.de/t5696.htm

@CelticDreams
Deine Vermutung geht zwar imho in die richtige Richtung, aber ist es überhaupt möglich, den RPC-Dienst manuell zu de-/aktivieren? Unter WinXP geht das offenbar nicht (sondern halt nur per exploit... ;) )
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 15:11
Member

Beiträge: 233
#7

Zitat


aber ist es überhaupt möglich, den RPC-Dienst manuell zu de-/aktivieren?

ja... dummerweise schon.
Hatte den mal mit einigen anderen Diensten deaktiviert.
Das führte dazu, dass Windows (XP) voll am Sack war und irgendwie gar nichts mehr ging. Offenbar hatte ich auch den Dienst deaktiviert, mit dem man deaktivierte Dienste wieder aktiviert... ;)
Schließlich musste ich die gesamte Festplatte formatieren.
__________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 15:29
Member

Beiträge: 45
#8 Ich hatte bei 2 befallenen Rechnern genau das selbe Problem - beide laufen unter Windows 2000 und hatten die ähnlichen Symptome. Als erstes hat der "bug" sowohl den Anti-Virus, wie auch die Firewall zerschossen und den RPC-Dienst de-aktiviert.

Da sich daraufhin so gut wie nichts mehr am PC machen lies und dieser eine halbe Ewigkeit für einen Task brauchte, habe ich in der Registry die Einträge manuell zurücksetzen können - und so die Dienste wieder aktiviert. Unter Windows XP ist die Verfahrensweise genau gleich.

Falls sich der Dienst nicht über die "Systemsteuerung" starten läßt (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Dienste - Dienst auswählen - doppeklicken - aktivieren) - danach PC NEU STARTEN

dann bitte wie folgt mit der Hand am Arm vogehen - so kannst Du wenigstens den Dienst "Remoteprozeduraufruf" über die Registry wieder aktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RpcSs

"Start" = "2" (müßte auf 4 stehen, wenn er de-aktiviert ist)

Danach PC auch nochmals neu starten - das von Microsoft bereitgestellte Patch drüberladen - in der Registry alle befallenen Schlüssel von "msblast" und "winde.exe" befreien ... und es müßte alles wieder laufen.

Guck' dann am besten nochmals nach, ob in der Systemsteuerung und auch sonst wo alle Dateien wieder vorhanden sind

Viel Glück und poste mal das Ergebnis ;)

ein weiblicher Helfer
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 09:55
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#9 Ist ein Virenbaefall nach der Aussage

Zitat

was?? w2k?? hab ich erst gestern o_O
nicht fast auszuschließen, es sei denn, dass eine infizierte Software als solches nicht erkannt wird und erneut installiert wurde.
Wäre schön, wenn sich Hubbert wieder zu Wort meldet.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 21:02
Member

Beiträge: 813
#10 Eben... der einzige Wurm, der es imho trotzdem 'geschafft' haben könnte, wäre derzeit der MSBlast...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 22:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#11 thx euch allen aber musste rechner net platt machen....
es hat an der svchost.exe gelegen sobald die wegen fehler geschlossen wurde hatte ich die probs....

geholfen hat mir das patch von MS gegen msblaster, ka warum aber es geht auf jeden fall jetzt wieder alles :;)
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 23:54
Member

Beiträge: 813
#12

Zitat

geholfen hat mir das patch von MS gegen msblaster, ka warum...
Hmm, mysteriös... könnte es vielleicht, dass deine msblaster-typischen Probleme tatsächlich vom Msblaster herrührten...? ;)
(liest hier eigentlich keiner meine Postings...? ;) )
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 17.08.2003 um 23:55 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 13:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#13 doch hab ich hier gelesen ist nur blöd weil in fast jedem mit nem link auf nen andres verwiesen wird den ich aber wegen das probs net anklicken konnte ;)
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 13:46
Member

Beiträge: 3306
#14 Was krieg ich wenn ein anderer Browser das Problem nicht gehabt hätte? ;)
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: