Zonealarm Pro blockt anderen Rchner im Netzwerk

#0
10.07.2003, 16:13
Member

Beiträge: 76
#1 Also, ich habe dieser Tage meine beiden privaten Desktop-Rechner miteineander vernetzt (ohne Switch oder Hub sondern direkt über Netzwerkkarte).

Auf dem Rechner 1 mit dem ADSL Zugang habe ich WinXP Prof. und auf dem zweiten Win XP Home Edition.
Nun möchte ich vom Rechner 2 über Rechner 1 aufs Internet zugreifen.
Das funktioniert aber nur dann wenn auf Rechner 1 Zonealarm nicht läuft.

Obwohl ich ZoneAlarm so konfiguriert habe, dass er die LAN Verbindung von der beiden Rechner als "Trusted" einstuft und auch den dazugehörigen IP Bereich, blockt er jeden Versuch von Rechner 2 aufs Internet zuzugreifen.

Hat wer eine Ahnung was ich da falsch gemacht habe bzw. wie es richtig gemacht gehört?

MfG, TimTaylor
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 16:17 Uhr von TimTaylor editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.07.2003, 17:29
Member

Beiträge: 813
#2 Irgendwo müsste es eine "Gateway-Option" oder so ähnlich geben. Die muss aktiviert sein. ;)

Aber mal ehrlich, mit ZA so ein Netzwerk einrichten zu wollen, grenzt schon an Masochismus...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 17:40 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.07.2003, 01:16
Member

Beiträge: 20
#3 Hmm, ich kenne das "Zauberprogramm" ZA nicht richtig, aber es könnte sein, das ZA, wenn es aktiv ist, das IP Forwarding deaktiviert. Das wäre eine plausible Erklärung.
__________
Gruss René
CCSA/SPS
Seitenanfang Seitenende
12.07.2003, 14:02
Member

Beiträge: 813
#4 Jo, genau - dafür müsste es die erwähnte Gateway-Option geben. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
12.07.2003, 17:46
Member

Beiträge: 20
#5 @forge77
Wenn es "nur" das Problem sein sollte, dann einfach in der registry dein Eintrag bei der gestarteten ZA setzen. Wie gesagt, ZA habe ich mal gesehen. Das hat mir schon gereicht :-(
__________
Gruss René
CCSA/SPS
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: