Wahrscheinlich zu Dumm für TPF

#0
09.06.2002, 21:39
zu Gast
#1 hallo erstmal an alle,

also ich muss gleich mal sagen das ich ein newbie in sachen firewall bin.
nun denn, ich habe 2 rechner (momentan) beide mit w2k laufen (und ics von windows).
jetzt habe ich das rulset genauso gemacht wie auf dieser seite beschrieben www.faq.at/firewalls. meine ip-addressen habe ich in der microsoft networking zone angegeben. trozdem muss ich bei jedem start des rechners wieder den zugang erlauben, obwohl das ruleset eindeutig ist. über eure hilfe wäre jedenfalls echt sehr dankbar, denn ich bin total am verzwozeln.

viele grüße dann noch an alle...
Seitenanfang Seitenende
09.06.2002, 22:00
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Diese Microsoft-networking-Zone bezieht sich mehr auf das Austauschen von Netbios-Namen. Es erleichtert den Zugriff auf freigegebene Ordner etc...
Falls ein Client-PC über den anderen Rechner auf das internet zugreifen möchte,
dann musst Du selbstverständlich noch regeln dafür erstellen. Ein einmaliges
"Permit" reicht nicht aus, die regeln müssen fest im ruleset stehen.
Der Rule-Assistent ist dafür eigentlich recht hilfreich.
Wenns Probleme gibt, dann schildere sie bitte etwas genauer.
Gruss, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
10.06.2002, 23:08
Member

Beiträge: 813
#3 N' abend,

Ich würd bei so einem Netzwerk für jeden Rechner eine "allow-all-Regel" empfehlen, die jegliche Kommunikation INNERHALB des Netzwerks erlaubt.

Spart dir viel Arbeit und ist trotzdem sicher (solange die anderen Netzwerkrechner vertrauensvoll sind... ;) )

Ciao
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: