port freischalten unter linux dsl server

#0
10.06.2003, 22:44
...neu hier

Beiträge: 1
#1 wie kann ich einen port freischalten unter linux. Fragt mich nich welche version, aber sieht aus wie dos eingabe...
Kein IP CoP
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 22:44 Uhr von gL.jaeger editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 03:31
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Hi

Das was du als dos eingabe bezeichnest nennt man im allgemeinen die (unix) shell. Jedes unix system verfügt über diese Kommandoeingabe ganz gleich um welche abbart es sich handelt. Die Linux Firewall nennt sich netfilter(www.netfilter.org) man bezeichnet diese Einrichtung auch als Paketfilter. Sie ist im kernel eingebunden und gehört somit nicht zum userland. Um diesen netfilter zu konfigurieren gibt es ein Administrations Tool/Programm. Dies nennt sich ipchains/iptables, das letztere ist die neuere Version und ist ab release 2.4 zu benutzen. Für ältere Versionen brauchst du ipchains.

A: Kommt also drauf an welches Linux release du besitzt. Die Distribution spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle.
- Um dies herauszufinden benutze den Befehl: 'uname -r' und paste die Ausgabe.
B: Was verstehst du unter freischalten? Meinst du damit forwarden,mappen(NAT) oder etwas anderes?

Und zu guterletzt verfügt jedes Linux OS über die manpages. Dies ist eine Art Dokumentation über jedem Befehl der verfügbar ist. Zum aufrufen den Befehl 'man <command>' benutzen. Zb. 'man iptables' um die manpage der iptables aufzurufen.

MFG

Xeper
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: