Links verkürzen Service

#0
10.06.2003, 14:12
Member

Beiträge: 3306
#1 Jeder kennt das wahrscheinlich. Man hat irgendeinen furchtbar langen Link wie http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00009QR9X/ref=pm_dp_ln_e_2/103-3003412-4535003?v=glance&s=electronics&vi=tech-data&me=ATVPDKIKX0DER

So ein langer Link schaut nicht nur furchtbar aus er "verbreitert" auch ungewollt den Thread.

Deswegen gibt es http://makeashorterlink.com.
Dort gibt man einfach seinen zu langen Link ein und erhält
einen kürzeren im Stile von http://makeashorterlink.com/?U3FA13FD4

Wenn man jetzt den Makeashorterlink-Link auswählt wird man automatisch auf die eigentliche Seite weitergeleitet.
Der Service kostet nichts und die Links bleiben so gut wie ewig bestehen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 14:13 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.06.2003, 21:26
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#2 noch kürzer und mein Favourit ist:

http://tinyurl.com/

;)
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
16.06.2003, 21:50
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#3 Ha, noch besser ;)
Der shortcut für makeashortlink funktioniert nämlich in Firebird aus irgendwelchen Gründen nicht. Tinyurl dagegen funzt problemlos.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.06.2003, 19:13
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#4 oder aber:

http://snipurl.com
http://www.shorl.com

und eine deutsche Version: ;)
http://www.kurl.de

aber wiegesagt, mein Favourit ist Tinyurl!! ;)
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
21.04.2005, 16:22
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#5 also ich verwende immer:
http://www.hugeurl.com ;) lol

ansonsten findet sich hier noch eine gigantische Liste mit url verkürzen Service:
http://mashable.com/2008/01/08/url-shortening-services/

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 09.01.2008 um 14:51 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.03.2008, 11:41
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Ich verwende

www.1kh.de

und bin auch sehr zufrieden, vor allem bieten die noch so einiges mehr:

- eigener Ordner Name, Kommentar
- eigene Layer anzeigen lassen
- eigene Banner oder Grafiken auf der Ordner-Seite
- Passwortschutz für Ordner
- Einstellungen können per Cookie gespeichert werden
- Link Protection
- verkürzte URL im Format http://1kh.de/xx/
- Webmaster Tool für die eigene Website
- Cookie Speicherung
- Online Status-Prüfung
- Kommentar Funktion für User/Besucher
- Anzeigen der Dateigröße
- Ordner Editieren / Admin Interface
- Suchfunktion für Dateien

Lg QuerDenker
Seitenanfang Seitenende
30.06.2008, 14:35
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Ich Benutze 0my.de

Der Link kann jederzeit geändert werden und der Subdomainservice bietet im Backend auch Statistiken an.
Seitenanfang Seitenende
19.06.2009, 19:11
Member
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#8 Mal wieder ausgraben dass Thema !

So ganz sicher ist das nicht mit den links verkürzen !
Jetzt wurde die erste Seite gehackt und tausenden User umgeleitet! Also Vorsicht !!!

Quelle: http://www.viruslist.com/de/news?id=201612683
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Seitenanfang Seitenende
18.12.2009, 17:40
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#9 wurde leider lange nicht mehr aktualisiert und inzwischen gibt es diese Dienste auch wie Sand am Meer! ;)

Sogar Google hat inzwischen einen: http://goo.gl/ - der Url's zudem gegen böse Malware Urls prüft.
Dieser Dienst ist für die Öffentlichkeit noch nicht wirklich nutzbar... oder doch? - und deswegen grabe ich das Thema wieder aus:

Mit http://gaigalas.net/lab/googl kann man Goo.gl mit einem Trick trotzdem schon als normaler Anwender nutzen ;)
Seitenanfang Seitenende
19.12.2009, 18:31
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#10 Ich kenne noch http://is.gd/ wird bei Twitter oft verwendet.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
11.03.2011, 16:59
...neu hier

Beiträge: 1
#11 Ich benutzte 2big4.me
Das ist ein super zum link kürzen weil die mir auch noch 4 Euro pro 1000 Besucher zahlen.
Der einzige Nachteil ist das die Besucher Werbung für 4 Sekunden sehen müssen

aber ist echt gut das ich geld mit meinen links verdienen kann!
Seitenanfang Seitenende
12.03.2011, 09:00
Member

Beiträge: 40
#12 Von all diesen Linkverkürzungen halte ich rein gar nichts.
Die verkürzen nicht nur den Link, was als vorteilhaft dahin gestellt wird, die verschleiern auch dem User wohin die Reise mit dem Browser geht.
Da nützt es auch nichts, wenn man mit dem Mauszeiger nur drauf fährt, man erkennt nicht das Ziel des Links und daher ist es aus meiner Sicht potenziell gefährlich.
Meine bisherigen Mitstreiter in verschiedenen Foren müssen dann eben mit meinen langen Links auskommen.

Grad letzt erst noch erlebt. In einem Chat mogelt sich ein User rein und vergibt seine Link als TinyUrl.
Das Teil hat für mich keine Vorteile, nur Nachteile.
Seitenanfang Seitenende
12.03.2011, 14:02
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#13 Wer kurzen Links nicht traut sollte sich http://longurl.org/ ansehen. Das kann man auch als Firefox Extension oder Greasemonkey Skript (Opera, Chrome) nutzen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
16.03.2011, 07:07
...neu hier

Beiträge: 9
#14 guten Morgen
Ich nutze [url=http://qshort.me/]http://qshort.me/[/url]
Die URL werden sauber per 301er weiter geleitet und das ist mir wichtig damit kein double content entsteht und ich kann den Button ganz einfach in meine Lesezeichen aufnehmen und so auf Knopfdruck eine URL abkürzen.

Ach ja... dieser Artikel hier.. http://qshort.me/a6788aec

Gruss
Chrigu
__________
zuerst mal was schreiben, dann die Signatur ;)
Seitenanfang Seitenende