FTP hinter einer Firewall/Proxy aufsetzen

#0
06.06.2003, 17:37
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Soooooo......es wird ein wenig kompliziert aber ich hoffe und glaube,dass hier genügend fähige Leute sind,die helfen können ;).

Ein Freund von mir versucht, in seiner Firma einen ftp-clienten aufzusetzen.Das Programm läuft,nun leider kann man sich von aussen nicht connecten.
Wenn er einen IP check macht,wird ihm eine 172.xxx.xxx.xxx angezeigt,die wohl als ein webproxy fungiert.Verbindet er sich mit meinem server,bekomme ich eine 62.xxx.xxx.xxx angezeigt.
Als ftp-client dient uns serv-u,das über beide IP's nicht ansprechbar ist.Er kommt ( von der Firma aus) über die 172.xxx rein.
Eine Portänderung konnte leider keine abhilfe schaffen,auch port 8080 (ist definitiv frei) brachte nichts..

Gibt es eine Möglichkeit,dass der server von aussen erreichbar ist ???


Danke !!!


B.
Seitenanfang Seitenende
06.06.2003, 19:54
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Man kann zu einem Client definitiv nie eine Verbindung herstellen ansonsten wäre es ja kein Client sondern ein Server. Ansonsten verstehe ich nicht ganz was du willst bzw. welches Problem du hast. Wenn ich jetz wage Thesen aufstelle könnte ich glauben das dein Server(Client??) kein passive ftp beherscht. dafür musst du alle highports zum server forwarden. Weil bei passive ftp der client die Verbindung aufbaut. Es gibt auch Daemons wo man diese Ports spezifizieren kann. Der Client benötigt dann passive ftp wenn der Server keine Verbindung zum Client aufbauen kann weil er hinter einem Router ist. Ist das nun dein Problem?

client -> router/gateway -> server

Btw. Scho mal suchfunktion des Boards benutzt?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: