winroute und iis

#0
31.05.2003, 18:43
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hallo leute ...

ich habe folgendes problem:

ich habe auf meinem dsl gateway winroute pro laufen und verbinde damit noch weitere rechner ins internet. funktioniert auch alles perfekt.

auf einem der anderen rechner läuft ein iis von ms mit einer dynamischen seite drauf - die ip wird über dyns.cx zugeordnet.

leider komme ich von auserhalb meines netzwerkes nicht auf meinen web- bzw. ftpserver. in winroute habe ich die ports 80 und 21 auf den iis-rechner weitergeroutet - es geht aber trotzdem nicht - hat jemand eine idee?

welche einstellungen zu dns-server muss ich in den tcp/ip-einstellungen auf dem gateway-rechner, welche auf dem iis-rechner machen. was muss bei wins rein?

danke für eure hilfe!

gruss mbulm
Seitenanfang Seitenende
28.07.2003, 14:54
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Moinsen..

bearbeite deine host-datei
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\host

trage dort anhand der Beispielstruktur in der Datei den Domainnamen ein und die entsprechende LOKALE IP (nicht 127.0.0.1)

also z.B.

192.168.0.1 meinedomain.dyns.cx #kommentar

In Winroute stellst du dann das entsprechende Portmapping ein
also entweder von 80 nach 80
oder von 80 nach 8080

Wenn du den IIS NICHT auf dem Gateway-Rechner laufen hast sondern auf ner anderen (Lokalen) Kiste dann trägst du natürlich die entsprechende IP-Addie nach dem o.a. Schema ein.

Schau aber, dass du den IIS auf dem Port 8080 lauschen lässt damit der nicht später bei einer installation eines weiteren Webdienstes dazwischenfunkt.

Ich persönlich empfehle den Apache zu installieren, da dieser leichter einzurichten ist und ich diese Config wie o.a. benutze ( ausser, dass der Apache ebenfalls auf dem Router-PC löppt.. )

Gruss Sascha
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: