[newbie] port verwaltung / sperren

#0
28.05.2003, 13:37
...neu hier

Beiträge: 4
#1 ok also erstma bin ich ein ziemlicher newbie auf diesem gebiet ;)
ich hab mir vor kurzem einen netgear wireless dsl router gekauft und gehen über diesen mit 2 rechnern ins inet (einer wlan und einer normal )
zum konfigurieren des routers gibt es ein webinterface was scheisse is ;)

meine frage (n) :
1. wie kann ich von meinem rechner aus den anderen (wireless) rechner daran hindern ins inet zu gehn? (also seine ip irgendwie sperren)
2. ich kann nicht auf den router mit telnet oder putty zugreifen ka warum.
3. gibt es nicht ein übersichtliches tool um den router zu konfigurieren ? ich komm mit dem webinterface nicht klar ..
thx schonmal ;)
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 09:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#2 *schieb*
ähm ? weis da keiner was ? oder bin ich aufm falschen board ?
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 09:43
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#3 Hallo,

wie soll Dir jemand helfen, wenn Du noch nicht einmal schreibst, um welchen Router von Netgear es geht?

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 09:50
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Der Schlüssel dazu liegt auf dem Router. Und Du solltest auf jeden Fall mal schauen, wie Du in das Konfigurationsmenü gelangst.
Evtl. im Browser 192.168.0.1 eingeben ? Und dann mal das Handbuch zur Brust nehemen ;)
Vielleicht hilft es schon, auf dem Wireless-Rechner
1 im Browser keinen Proxy einzutragen
2. für die Netzwerkkarte keinen Gateway-eintrag vorzunehmen
Könnte helfen....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 11:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 ok also ich hab ein :Wireless-DSL/Kabel-Router mit 11 MBit/s MR814 ( auch wenn ich nicht denk dass diese infos von belang sind)
@ joschi
ich komm ja ins konfigurationssystem nur kann man da net viel einstellen ( naja warscheinlich blick ichs nur net )
das prob is ich will kurzzeitig einen rechner von inet sperren und ihn dann wieder erlauben ins inet zu gehn. wenn möglich soll er abber immer im lan erreichbar sein.
ich glaub ich hab keinen gateway eingetragen ;)
thx fuer die replies
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 12:29
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#6

Zitat

ok also ich hab ein :Wireless-DSL/Kabel-Router mit 11 MBit/s MR814 ( auch wenn ich nicht denk dass diese infos von belang sind)


Doch, sind sie....
Denn ein Teil Deiner Frage war, warum Du nicht über Telnet oder Putty auf den Router kommst. Manche Router von Netgear lassen sich über Telnet konfigurieren, manche nicht. Deiner, der MR 814, lässt sich nicht über Telnet oder Putty konfigurieren.
Zudem gibt es mehrere Netgears im LAN/Wireless-Bereich, die z.T. erhebliche Unterschiede in den Menus haben.
Da ich das Menu des MR 814 nicht kenne, möchte ich Dich bitten, einen Blick auf diese Shots zu werfen: http://www.dslrouter-hilfe.de/wlansecure.php
Sollte Dein Menu diesem entsprechen, wäre mein Vorschlag folgendes zu probieren: trage im Menu Wireless-Access-Filter die MAC-Adresse des WLAN-Rechners ein und stell den Filter auf "Wireless Filter Activated - Yes".
Immer wenn Du den Rechner jetzt kurzfristig aus dem Netz kicken willst, entfernst Du die MAC-Adresse aus dem Menu (oder änderst die letzten zwei Stellen). Damit der Rechner wieder ins Netz kann, musst Du die MAC wieder richtig eintragen.
Ein Sperren des Zugangs für das Internet allein ist imho nicht möglich. Der Rechner dürfte immer auch die LAN-Anbindung verlieren.

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 13:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 thx @ karamasov
bin gerade auf der arbeit abber ich glaub des bekomm ich hin mit der mac adresse sperren ;) thx ;) ich meld mich nochma wenn es geklappt hat ;)
mfg
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: