USB kontrollieren ?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
22.05.2003, 15:10
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo zusammen!

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen : an unseren Rechnern müssen aus Sicherheitsgründen alle möglichen Ports und Devices abgeschaltet werden. Nun haben wir aber dummerweise Boards, an denen kein PS/2 Anschluß mehr vorhanden ist und somit Maus&Tastatur über USB laufen müssen.
Kann ich den USB Port irgendwie programmieren, dass keine anderen Laufwerke, Memorysticks, etc. angeschlossen werden können außer Maus & Tastatur?

HELP!

Thanx 4 any reply,

Nicki
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 15:29
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Ich denke nicht jedenfalls nicht per Hardware. Evntl. per Software aber für Windows fällt mir da im moment keine Lösung ein.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 15:45
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 mh...

per hardware ist das sicher nicht zu realisieren

aber vllt. gehts mit boardmitteln:

welches OS setzt ihr ein?
ab 2k gibts doch sicher in der mmc nen punkt, wo die automatische treiberinstall für "benutzer" deaktiviert werden kann?!?!?

greez
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 16:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#4 Hi Emba,

wir setzen 2K ein, normalerweise kann ein Benutzer, der lokal nicht Hauptbenutzer oder Admin ist, auch keine Hardware installieren, die Treiber benötigt. Der Haken ist : das gilt nur solange die Hardware (USB-Stick, etc.) nicht vorher schon einmal dran war. Dann funzt es auch so. Ich will wirklich dem USB-Port sagen können : nur Tastatur und Maus, sonst nix - egal wer! Ich denke das könnte man auf Scipt Basis lösen - nur wie ?

Greetz,

Nicki
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Dieser Beitrag wurde am 22.05.2003 um 16:22 Uhr von Gatekeeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 17:38
Member

Beiträge: 3306
#5 War erst letztens in der ct

Zitat

USB-Wächter
Digitaler Keuschheitsgürtel aus VBScript für die USB-Schnittstelle
c't 8/03, Seite 190
Die Scripts gibt es hier: http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/190/
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
23.05.2003, 09:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#6 @asdrubael : Daaaaaaaaaaaaaaanke ! War genau das, was ich suchte !!!!!


Thanx,

Nicki
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
23.05.2003, 13:53
Member

Beiträge: 3306
#7 Gern geschehen. Wie war das? "ct-Leser wissen mehr" ;)
Bei uns in der Berufsschule wird das übrigens eingesetzt und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen das es (leider) ganz hervorragend funktioniert.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2003, 10:41
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hi,

wie kann ich mit diesem Script VERHINDERN dass etwas angeschlossen wird?

mod
Seitenanfang Seitenende
23.07.2003, 11:49
...neu hier

Beiträge: 2
Seitenanfang Seitenende