Was bedeutet "UPnP Forwarding" beim LanWare BR1200

18.05.2003, 02:03
...neu hier

#1 Also ich habe einige Probleme mit dem Router, erstens die miesen Downloadraten bei eMule und Kazza, und zweitens kann ich net auf FTP Server connecten!!!

Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine! Aber der Grund für meinen Beitrag steht schon im Betreff, wofür is eigentlich diese UPnP Forwarding Funktion?

Und nochwas, wenn ich die settings des Routers geändert habe, muss ich dann des Teil neustarten, sprich aus dem Stromziehen?!

Danke!!!
Seitenanfang Seitenende
18.05.2003, 08:49
Moderator

Zitat

F: Was ist UPnP?
A. Universal Plug and Play (UPnP) ist eine Architektur für komplexe Netzwerkverbindungen zwischen PCs und
intelligenten Geräten oder Anwendungen, insbesondere für zuhause. UPnP basiert auf Internetstandards und –
technologien, wie TCP/IP, HTTP und XML, so dass diese Geräte automatisch Verbindungen miteinander
herstellen und zusammenarbeiten können, wodurch das Arbeiten im Netzwerk - vor allem in Heimnetzwerken -
einem größeren Personenkreis ermöglicht wird.
F. Welchen Nutzen hat der Heimanwender von UPnP?
A. Eine einfache Handhabung, größere Auswahlmöglichkeiten und mehr Innovation. Netzwerkprodukte, die die
Universal Plug and Play-Technologie enthalten, funktionieren, sobald sie physisch an das Netzwerk
angeschlossen werden. UPnP kann mit fast jeder verkabelten oder kabellosen Netzwerkmedientechnologie
verwendet werden. Dazu zählen z. B. folgende Technologien: Kategorie 5 Ethernet-Kabel, Wi-Fi oder
802.11B kabellose Netzwerke, IEEE 1394 ("Firewire"), Netzwerkverbindungen über Telefonleitungen oder das
Stromnetz. Da diese Geräte und PCs miteinander verbunden sind, können Benutzer die Vorteile innovativer
Dienste und Anwendungen besser nutzen.

Mehr dazu: http://home.t-online.de/home/M.Mueller_Web/uPnP.pdf

Welche Einstellungen bezg. FTP sind am Router bereits vorgenommen ?
Verwendest Du aktives oder passives FTP?
Folgende Regeln:
aktives FTP:
Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Port 21 (TCP) extern
Ports 1024 - 65535 (TCP) intern < - Port 20 (TCP) extern (!!!)
passives FTP:
Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Ports 1024 - 65535 (TCP) extern
18.05.2003, 13:44
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke für die schnelle Antwort, ich nutze aktives FTP, ich frag mich allerdings was du mir mit

aktives FTP:
Ports 1024 - 65535 (TCP) intern < - Port 20 (TCP) extern (!!)

sagen willst, ich muss also diese Ports freigeben, bei meinem Router unter Virtual Server. Dann läuft des wieder alles?! Ich weiß net genau was du mit Intern und Extern meinst?! Wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest wo man des einstellen muss.

Danke!!!
Seitenanfang Seitenende
18.05.2003, 14:07
Member

#4 @Elektro2000

aktive FTP:
Client (N > 1024) ---------------------> N = 21(ftp-control) Server
Client (N > 1024) <-------------------- N = 20(ftp-data) Server

passive FTP:
Client (N > 1024) ---------------------> N = 21(ftp-control) Server
Client (N + 1) ------------------------> N > 1024(random) Server

Vielleicht hilft dir das ja.

Edit:

Hmm eigentlich musst du alle Ports von innen nach außen forwarden. Weil wenn du auf Port xy auf sonswo Zugreifen willst muss dies ja dein Router forwarden(sollte er).
Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 14:24 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: