Firewall mit L2TP Support

#0
17.05.2003, 17:13
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi Leute, ich hab da ne Frage:

Momentan besitze ich eine SonicWall SOHO3
um mich mit dem Netz zu verbinden (ich habe
Kabel und mein ISP benutzt L2TP zur Einwahl)
SonicWall unterstuetzt dieses Protokoll und alles
läuft einwandfrei.
NUR: Bei Sonicwall kostet halt eben alles
(kein VPN, nur 10 IPs, usw usw), darum
haett ich gern was wie IPcop oder smoothwall, nur
finde ich da keine L2TP unterstützung.....bin ich
jetzt aufgeschmissen oder krieg ichs da doch noch
irgendwie zum laufen ???

Wäre echt spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Vielen Dank und Gruss
Peter
Seitenanfang Seitenende
17.05.2003, 17:27
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Hallo pvb

Ich denke mal du meinst mit L2TP das Layer-2-tunneling-protocol, das eine IPSEC Umgebung für VPN bietet. Die Prozedur des einwählens hat nichts mit einer Firewall zu tun sondern mit dem Dienst(Deamon) der sich einwählt. Da ich bereits rausgehört habe das du Linux als Router einsetzen willst solltest du auf eine Linux Distribution wie Debian oder Gentoo zurückgreifen. Ich habe nur eine L2TP Implementierung für Linux gefunden. Scheint wohl bei den ISPs nicht sehr gängig zu sein:

http://sourceforge.net/projects/l2tpd

MFG

Xeper
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.05.2003, 19:15
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 aufgrund der tatsache, dass bei L2TP keine verschlüsselung definiert ist (es sehr wohl aber implementiert werden kann) rate ich zu IPSec

http://home.t-online.de/home/TschiTschi/tunneling_protokolle.htm

IPSec arbeitet auch hervorragend mit netfilter/iptables zusammen

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: