dsl saulangsam (Netzwerk WinXP/Win98SE/Netgear Router

#0
17.05.2003, 01:01
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute, habe ein dickes Problem mit DSL unter Netcologne. Der DSL-Zugang geht auf den Router, an dem hängt ein Mininetzwerk, 1 XP-Rechner, ein Win98-Rechner.
Pinge ich den Router an, kriege ich Laufzeiten unter 1ms, TTL=250; pinge ich eine beliebige Internetseite an, liegen die Laufzeiten bei 62 bis 64ms, TTL=56. Soviel zur Info. Für mich als Netzwerklaie sieht das ganz okay aus. Nichtsdestotrotz ist die Verbindung ins Internet saulangsam, heißt, ich kriege ständig "Seite kann nicht angezeigt werden", erst beim Reload bequemt es sich dann, aber ebenfalls unglaublich langsam. Erinnert in den Antwortzeiten an 128er Modemverbindungen. Stehe total auf dem Schlauch - woran kann's liegen?

Bin ungeheuer dankbar für jeden Tip.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2003, 08:11
Member

Beiträge: 67
#2 manche Webseiten sind nicht zu erreichen und man hat teilweise auch Probleme beim Upload von Dateien oder Emails....

Auflösung:

Im Internet kommunizieren die Rechner über TCP/IP. Dieses Protokoll unterteilt die zu transportierenden Daten in Pakete, bevor sie auf die Reise gehen. Der MTU-Wert legt die maximale Größe einer solchen Einheit fest.

Eine Obergrenze ist deshalb notwendig, weil Router zu große Pakete auf ihrem Weg durchs Netz fragmentieren müssen. Erst der Zielrechner setzt dann die einzelnen Fragmente wieder zusammen. Das kostet unnötig Zeit, genauso wie das automatische Aushandeln der MTU über ICMP-Nachrichten. Besser ist es, von vornherein einen optimalen MTU-Wert zu wählen. Dieser lässt sich recht einfach über Bordmittel des Betriebssystems bestimmen. Mit dem Befehl:

> ping -f -l 1500

geht ein Datenpaket mit einer Länge von 1500 Byte an den unter "Hostname" angegebenen Rechner. Der Parameter -f legt fest, dass das Paket "in einem Stück" ankommen muss.