dsl saulangsam (Netzwerk WinXP/Win98SE/Netgear Router

#0
17.05.2003, 01:01
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute, habe ein dickes Problem mit DSL unter Netcologne. Der DSL-Zugang geht auf den Router, an dem hängt ein Mininetzwerk, 1 XP-Rechner, ein Win98-Rechner.
Pinge ich den Router an, kriege ich Laufzeiten unter 1ms, TTL=250; pinge ich eine beliebige Internetseite an, liegen die Laufzeiten bei 62 bis 64ms, TTL=56. Soviel zur Info. Für mich als Netzwerklaie sieht das ganz okay aus. Nichtsdestotrotz ist die Verbindung ins Internet saulangsam, heißt, ich kriege ständig "Seite kann nicht angezeigt werden", erst beim Reload bequemt es sich dann, aber ebenfalls unglaublich langsam. Erinnert in den Antwortzeiten an 128er Modemverbindungen. Stehe total auf dem Schlauch - woran kann's liegen?

Bin ungeheuer dankbar für jeden Tip.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2003, 08:11
Member

Beiträge: 67
#2 manche Webseiten sind nicht zu erreichen und man hat teilweise auch Probleme beim Upload von Dateien oder Emails....

Auflösung:

Im Internet kommunizieren die Rechner über TCP/IP. Dieses Protokoll unterteilt die zu transportierenden Daten in Pakete, bevor sie auf die Reise gehen. Der MTU-Wert legt die maximale Größe einer solchen Einheit fest.

Eine Obergrenze ist deshalb notwendig, weil Router zu große Pakete auf ihrem Weg durchs Netz fragmentieren müssen. Erst der Zielrechner setzt dann die einzelnen Fragmente wieder zusammen. Das kostet unnötig Zeit, genauso wie das automatische Aushandeln der MTU über ICMP-Nachrichten. Besser ist es, von vornherein einen optimalen MTU-Wert zu wählen. Dieser lässt sich recht einfach über Bordmittel des Betriebssystems bestimmen. Mit dem Befehl:

> ping -f -l 1500

geht ein Datenpaket mit einer Länge von 1500 Byte an den unter "Hostname" angegebenen Rechner. Der Parameter -f legt fest, dass das Paket "in einem Stück" ankommen muss.

Kommt die Rückmeldung "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt", ist eine Reduzierung der Paketgröße um zehn Byte erforderlich, bis die Meldung nicht mehr erscheint. Mit Einerschritten nähert man sich dann dem höchsten Wert, bei dem der Ping-Befehl noch gelingt.

Das sieht dann so aus:

> ping -f -l 1500 www.t-online.de
...als Ergebniss erscheint."Pakete müssen fragmentiert werden"...

hinter einem Router gelingt der Ping-Befehl meist erst bei:

> ping -f -l 1460 www.t-online.de
....jetzt geht der Ping durch und man erhält fehlerfreie Pakete...

jetzt addieren wir 28 Byte, die der IP/ICMP-Header erfordert, erhalten wir den Wert...

1460 + 28 = MTU ~ 1488...!!

...sollte für jeden nachvollziebar sein und auch die größten Kritiker überzeugen...!!

Der ermittelte MTU - Wert sollte danach in der Registry nach folgender Anweisung angepasst werden:

Unter Windows 9x/ME zum Beispiel wäre hierfür in der Registry im Zweig
"Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\Class\netTrans\000n"
der Schlüssel "MaxMTU = 1488" zu ergänzen. "000n" ist dabei als Platzhalter zu verstehen - es gibt für jeden Netzwerk-Adapter einen solchen Eintrag (0000, 0001, 0002, u.s.w.) und Sie müssten anhand der jeweiligen Beschreibung zunächst einmal die Netzwerkkartentreiber ausfindig machen.

Unter Windows XP/2000 wäre hierfür im Zweig
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces"
bei dem Eintrag, der zu dem für die T-DSL-Verbindung genutzten Netzwerkadapter gehört, der DWORD-Schlüssel "MTU" zu ergänzen und diesem der Dezimal-Wert 1488 zuzuweisen. Es gibt für jeden Netzwerkadapter einen Unterschlüssel und Sie müssten anhand der jeweiligen Beschreibung zunächst einmal den richtigen Unterschlüssel ausfindig machen. Die Änderung wird nach einem Neustart wirksam.
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Seitenanfang Seitenende
20.05.2003, 02:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Vielen herzlichen Dank. Zumindest bei der Ausschlußdiagnose hat mir Ihr Text sehr geholfen. Das Problem erwies sich dann als sehr banal: Der Router hatte sich gehängt und verlangte lediglich nach einem Reset.

Mit freundlichen Grüßen
Kyra
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: