Kerio vergisst auch Regeln

#0
28.05.2002, 17:06
Member

Beiträge: 18
#1 Ich nutze Kerio 2.1.4 unter WinXP und hatte mehrfach die bei mir an letzter Stelle eingetragene Regel "Alles restliche Blocken" nicht mehr gefunden; zuletzt gerade heute. Zum Glück hatte ich alles gespeichert.

Dennoch ist es ziemlich verblüffend. Beim Hochfahren meldete XP allerdings einen Dateifehler und veranlasste mich, den üblichen Check durchzuführen. Ob dabei meine letzte Regel schon vorher fehlte, habe ich leider nicht überprüft. Dies werde ich allerdings im Auge behalten und demnächst mal prüfen. Hierzu scheinen im Forum ja schon gewisse Erfahrungen vorzuliegen.

Da mir jedoch Kerio ganz gut gefällt, werde ich ihn behalten und regelmäßig mal nachschauen, ob sich wieder etwas ohne mein Dazutun geändert hat. Das gleiche gilt für XP. Es ist für mich das stabilste Windows, das es bisher gab. Und wenn man das übliche Tuning und AntiSpy durchführt, auch recht flott. Der für mich einzige Haken bei XP ist die teilweise fehlende Unterstützung älterer Geräte (SCSI Vobis HS5c Scanner + Terratec ActiveRadio-Modul). Alternativen sehe ich wegen der mir fehlenden Spezialprogramme trotz des zusätzlich installierten Suse 8.0 und Win98SE derzeit leider aber nicht.

Gruß
Horst
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 08:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#2 Ergänzung:

Nachdem erneut die (diesmal die letzten 3 Regeln verschwanden - ich hatte die letzte Block all-Regel both nochmal versuchsweise ergänzt um eine Block all IN und block all OUT) die conf-Datei ohne mein Dazutun geändert wurde, obwohl XP diesmal keinen CHDSK durchführte, habe ich die persfw.conf - Datei mit einem Schreibschutz versehen. Und seither scheint es ohne Probleme zu funktionieren.

Der einzige Haken bei dieser Methode ist allerdings, dass ich bei jedweder Änderung der conf-Datei erstmal den Schreibschutz seperat unter XP aufheben muss, danach erst unter Kerio ändern oder ergänzen kann und dann auch nicht vergessen darf, unter XP den Schreibschutz wieder einzuschalten. Das ist z.B. erfoderlich, wenn ich eine neue Programmversion (z.B. Proxomitron, Mozilla) installiert habe, weil dann die Checksummenprüfung von Kerio einen Fehler meldet.

Dies nehme ich aber in Kauf, weil mit der Block all-regel doch ab und zu ankommende Daten bei mir abgefangen werden.

Gruß
Horst
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 09:10
zu Gast
#3 Moin !

Also genau der gleiche Effekt auch bei mir mit der letzten Regel(Version 2.1.3).
Ich habe mit der Version 2.1.4 wegen angeblicher Bugs noch gewartet.
Die Kerio läuft bei mir seit ca. 2 Monaten problemlos und seit 3 Tagen verschiebt sich die BlockAll-Regel regelmäßig nach erneutem Einschalten vor die Browser-Regel, sodass zuerst mal keine Seite aufrufen lässt.
Ich werde gleich erstmal mehrere Trojaner-Scanner in Aktion bringen und mal sehen, ob es daran liegen könnte (sieht für mich irgendwie nach Böswilligkeit aus).
Der Schreibschutz stellt ja nun auch keine Lösung dar.

Bis bald !
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 11:07
Member

Beiträge: 813
#4 Hi,

macht es eigentlich einen Unterschied, ob man eine Block-all-Regel hat, oder die Kerio auf "Cut me off" stellt?
Laut Beschreibung sollte beides ja den gleichen Effekt haben...

Ciao
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 12:38
Member

Beiträge: 1516
#5 Nicht wirklich einziger unterschied ist das man bei der Regel block all die ganze Sache mit Logen kann wenn man Cut me off einstellt erhält man keine lock Datein
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: