ipchains vs iptables

#0
12.05.2003, 23:03
Member

Beiträge: 23
#1 was ist besser, ipchains oder iptables ?
und was für ein unterschied besteht darin ?

stehe vor dem wechsel von ipchains zu iptabels, wäre nett wenn Ihr mit die Unterschiede erklären würdet.
__________
da sitzt bestimmt immer n typ, der dann auf "disconnect" drückt, wenn 24 h vorbei sind ;)
Seitenanfang Seitenende
13.05.2003, 08:45
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 hi

eindeutig: iptables

a) wird ständig weiterentwickelt, große gemeinde (POM-Module)
b) stateful
c) kommt bald iptables2
d) kann ipchains meiner meinung nach net mit ipv6 umgehen - kann mich aber auch irren

ansonsten:
http://www.google.de/search?q=netfilter+iptables+vs+ipchains&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google+Suche

greez
Seitenanfang Seitenende
13.05.2003, 12:26
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#3 Eindeutig iptables oder auch ip6tables halt nur füßr IPv6.

http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html

Les dir am besten das mal durch da sind einige der neuen funktionen erklärt allerdings ist es fast schon unmöglich alle zu Dokumentieren, du kannst deine Manpage kontaktieren oder dir die help files im 2.4 Kernel tree durchlesen.

Natürlich kann man mit iptables nur das einsätzen was auch der Kernel unterstüzt.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende