FB 7583 + Bridge?

28.11.2020, 18:29
Gesperrt

Beiträge: 1
#1 Experts -

ich bekomme demnächst vom Internet-Betreiber die FRITZ!Box 7583 im Keller installiert.
Dann stehen rund 260 - 280 MBit/s zur Verfügung.
Um auch im EG / OG ausreichend WLan zu haben, gibt es jetzt schon eine Verbindungsleitung (CAT5e ) ins EG an deren Ende meine alte Fritz 3272 als Bridge agieren soll.
Habe ich bei diesem Oldtimer mit Nachteilen in Sachen Geschwindigkeit zu rechnen?

Ferner:
Wenn Bridge nicht die beste Lösung darstellt, welche Hardware mit Anschluss am Switch sowie zugleich WLAN für 4 - 6 Endgeräte + USB 3.0 Schnittstelle für Festplatte wäre dann die Empfehlung?

Danke und viele Grüße, Tom
Seitenanfang Seitenende
28.11.2020, 23:25
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hallo Tom03,
ich kenne die Box selber nicht, aber ein kurzer Blick auf die AVM Seite verrät, dass sie abgekündigt ist, aber WLAN nach dem N Standard bietet. ("WLAN N bis zu 450 MBit/s im 2,4-GHz-Frequenzband" <brutto>;)
Sie bietet kein 5GHz WLAN, was eigentlich mittlerweile Standard ist.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Die Specs sprechen dafür, dass selbst die alte FritzBox nicht umbedingt der Flaschenhals sein wird. Ich würde auch erst einmal so starten, wenn es irgendwo hakt, dann weißt du aber, woran es liegt.
Du kannst ja direkt vergleichen. WLAN im Keller und WLAN im EG.

LG
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: