Ist in MBR oder GPT initialisiert? |
||
---|---|---|
| ||
03.08.2015, 14:39
Member
||
|
||
03.08.2015, 16:57
Member
Mit einem Linux und dem Befehl
gdisk -l /dev/sdX (sdX durch den richtigen Namen ersetzen, bspw. sda oder sdb) Ansonsten sollte Windows aber schon den richtigen Partitionsstil anzeigen. Es ist aber kein Drama (sofern noch keine Daten drauf sind), die Festplatte in GPT zu konvertieren. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
03.08.2015, 18:03
Member
Zitat Mit einem Linux und dem BefehlWarum gdisk, fdisk kann das doch auch und gehört zu den Standard utilities. (gdisk sagt mir gerade nichts...) Ansonsten würde ich mit Linux da gar nicht rumfummeln wenn dein Host OS eben Windows ist, dass sollte Windows da schon selber auf die Reihe bekommen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.08.2015, 18:16
Member
gdisk = fdisk für GPT
https://wiki.ubuntuusers.de/gdisk __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
03.08.2015, 18:33
Member
Zitat Gool posteteGlaube das ist bereits deprecated... __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.08.2015, 19:03
Member
Hallo
@Xeper Zitat Warum gdisk, fdisk kann das doch auch und gehört zu den Standard utilities. Weil fdisk dir nicht anzeigt, ob GPT benutzt wird, gfdisk schon Ansonsten ging es ja dasrum rauszufinden, ob GPT benutzt wird, oder nicht. Aber du nat. REcht, win solte das auch anzeigen können, ist nur die Frage wo ? __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
03.08.2015, 19:18
Member
Themenstarter Beiträge: 430 |
||
|
||
03.08.2015, 20:26
Member
Zitat Weil fdisk dir nicht anzeigt, ob GPT benutzt wird, gfdisk schonWie ich ja bereits sagte, ist gdisk deprecated. Code lazarus ~ # date __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
MiniToolPartizionWizard scheint - bin mir nicht ganz sicher, wie die Anzeige zu verstehen sein soll - auch GPT anzuzeigen: http://i.imgur.com/PsQfLY8.png
Wie könnte ich noch feststellen, ob MBR oder GPT benutzt wird?