Auswertung OldTimer - wer kann das deuten?

02.12.2013, 19:22
...neu hier

#1 Hallo Forum,

ich bin neu im Forum. Das PC-Magazin empfiehlt euch in der aktuellen Ausgabe. Und so bin ich hier aufgeschlagen.
Mit meinem Rechner (Asus Notebook, Windows7) stimmt etwas nicht.

Ich habe heute OldTimer runtergeladen und angewendet.
Der Bericht liegt mir vor-für mich allerdings ein Buch mit 7 Siegeln.
Könnt ihr mir sagen, was die Hyroglyphen bedeuten?

Was nicht stimmt?
Der Rechner ist oft langsam...nach einem Neustart dann wieder normal.
Avira meldet seit heute: "Zu ihrer Sicherheit wurde der Zugriff auf die Datei G autorun inf blockiert"
Avira meldet in letzter Zeit, dass die Toolbar nicht komplett ist und der Browserschutz unvollständig. Ich hab das Programm bestimmt 3x neu installiert.

Vor ein paar Tagen hat sich auf dem Bildschirm etwas (ohne mein Zutun) geändert: Firefox befand sich bisher auf der unteren Taskleiste. Wenn ich auf das Symbol Firefox klickte, wurden die einzelnen geöffneten Websiten angezeigt (zeilenweise untereinander).
Plötzlich befinden sich die Tabs oben.
In allen Texten, die ich im Internet lese, sind Worte grün und doppelt unterstrichen. Wenn ich mit Curser drüber fahre werde, ich aufgefordert einen Mediaplayer zu installieren.
Das nervt mich unheimlich.

Ich denke, ich bewege mich vorsichtig im Netz, öffne keine unbekannten Mailanhänge.
Allerdings habe ich in letzter Zeit einige kostenfreie Grafikprogramme gedownloaded. Ich mache das zwar nur von Seiten, die einen guten Ruf haben, aber dass trotzdem ein Risiko dabei ist, ist klar.

Ich bin gerade dabei mich nach einem besseren Virenschutzprogramm umzusehen.

Grüße
Loepel
Dieser Beitrag wurde am 02.12.2013 um 20:06 Uhr von Loepel editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.12.2013, 22:06
Member

#2 Der bessere Virenschutz ist schon mal ein Schritt. Avira ist leider nicht mehr gut, da es Spyware auf den Rechner bringt (die Ask-Toolbar). Eine kostenlose Alternative ist Avast.

Die Meldung "G autorun inf blockiert" ist ok. Womöglich hast Du ein externes Speichermedium (bspw. USB-Stick) angeschlossen, auf dem eine autorun.inf gespeichert ist. Das kann harmlos sein, aber einige Viren versuchen darüber, sich zu verbreiten.

Was die doppelt unterstrichenen Wörter angeht, da hast Du Dir sicherlich eine Spyware/Adware eingefangen. Leider können wir hier ohne die Logs aus OTL nicht helfen. Es wäre also gut, wenn Du die hier noch reinkopieren würdest.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: