Firewall/Shorewall Grafisch auswerten

#0
21.10.2013, 15:05
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen,
ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt um eine Linux Firewall grafisch auszuwerten bzw. ob dazu Software bekannt ist. Die IPTables geben ja ein ziemlich unübersichtliches Log heraus welches, um alles zu lesen Tage dauern würde.

Grüsse
cyrili
Seitenanfang Seitenende
21.10.2013, 15:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Warum möchtest du alles lesen? Ist nicht nur fortlaufend das aktuellste interessant -
oder geht es dir darum einfach alles mal von den letzten Tagen durchgeschaut zu haben?

Erstmal kannst du das log selber via RegEx stark anpassen (zb. mit metalog), anhand eines timestamps könnte
man das ganz auch dann nach Monat/Tag usw. sortieren.
Zweitens kannst du das log ja auch eben von woanders aus lesen und umleiten,
von einer grafischen Oberfläche für eine Firewall (die nur gateway/firewall ist) würde ich erstmal abraten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.10.2013, 09:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Ja genau, damit ich mal alles gecheckt habe was in den letzten Tagen abging und fortlaufend was dann kommt.

Ich werd auf jedenfall mal deine möglichkeit ausprobieren, schlag mich jetzt aber mal mit fwlogwatch rum.
Oder rätst du davon ab?
Seitenanfang Seitenende
22.10.2013, 11:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#4 Nein der ist sicherlich ganz ok.
Benutze meistens BSD daher kann ich da jetzt nicht viel zu sagen,
ebenfalls interessieren mich die endlosen Logs des Paketfilters nicht.
Dafür aber alle anderen Logs der daemons etc. da benutze ich dann halt metalog und filtere das über Regex.
Ein einfaches tail -f reicht dann um einfach fortlaufend das zu sehen was ich will, oder man könnte halt
noch weiter filtern anhand des timestamps.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: