winmx über squid ins internet

#0
06.05.2003, 13:38
...neu hier

Beiträge: 2
#1 hallo!

ich habe bei mir zuhause eine linux-büchse und ein win-dose.deshalb die beiden weil man nur so die vorteile beider betriebssysteme kompinieren kann,weil beide sind nicht perfekt!während das ein gerne im server bereich gut wäre (es aber nicht ist)fast schon monopolist auf dem destopbereich ist und die nächsten jahre auch bleiben wird!
beim andere os ist es genau anders herum!
sicherlich kennt ihr die beiden os!soviel zum bessten betriebssystem beide am vor- und nachteile ja liebe linuxcommunity linux hat nachteile das ist die wahrheit!

ps.:ich finde beide gut


sorry,aber das mußte ich mal loswerden!

so hier nun meine frage fals ihr bis hierher überhaupt gelesen habt!
ich habe zuhause einen rechner auf dem squid läuft!nun möchte ich von meinem anderen rechner mit winmx ins internet!das problem ich bekomme keine verbindung mit winmx hin(die interneteinwahl an sich funtioniert)!winmx habe ich selbst verständlich gesagt das ich einen proxy verwenden!
kann es sein das ich bei squid was einstellen muß?
für tips und denkanstöße (.conf beispiele sind auch genehm) bin ich sehr dankbar!


ciao
Seitenanfang Seitenende
06.05.2003, 22:54
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#2 "Ja liebe linuxcommunity linux hat nachteile das ist die wahrheit" ;)

Ich moechte das nicht kommentieren. Fuer mich klingt es nur so als wenn Du eine gewisse Ignoranz der Linuxer empfindest. Ich hoffe das wird nicht wieder ein Thread Win vs Linux. Den hatten wir gerade im Forum ... und wenn er nicht geclosed wurde dann posten sie noch immer ;)

Aber iich denke, Du sieht das richtig. Je nachdem was man benoetigt ist eben das eine oder das ander OS praedestinierter.

Zu deinem Problem:

Wie ist die Config?

So wie ich es verstehe hast Du Linux mit Internet Anschluss und Squid und einen WIn Rechner der das ominose Winmx benutzt.

Es sollte reichen bei Dienem WIn Rechner im IE/NS/Mozilla oder was auch immer den Proxy zu definiern und es sollte tun.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht was winmx soll. Das brauchst Du eigentlich nicht mehr wenn Dein Linux Rechner als Router aufgesetzt ist.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 06.05.2003 um 22:57 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.05.2003, 00:11
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 "Ja liebe linuxcommunity linux hat nachteile das ist die wahrheit"

- Welche Nachteile? Das Spiele nicht vernünftig laufen? Nun das M$ die Marktwirtschaft gehört da kann Linux nichts für. Linux hat gegenüber dem NT Kernel sehr sehr große Vorteile auch wenn du diese nicht kennst. Schon allein das Windows keine vernünftige Shell hat wie das sich nun mal so gehört ist einer der größten Nachteile von Linux.

Was ist winmx?

Scho mal die squid conf überprüft, normalerweise befindet die sich in /etc/squid.conf.

Da gibs Einträge wie:

acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl internal src 192.168.1.0/255.255.255.0

und

http_access allow manager localhost
http_access deny manager
http_access allow !Safe_ports
http_access allow CONNECT !SSL_ports
http_access allow internal
http_access deny all
.

Der Standardport ist 3128

kann es sein das ich bei squid was einstellen muß?

- Kein Wunder das bei dir Linux Nachteile hat vermutlich ist einfach nichts eingestellt. :P

Aber jetzt grade fällt es mir ein das winmx ein p2p Programm ist und Squid ein Web Proxy nun das passt aber nicht.

Edit:

gehört das hier nicht eigentlich ins Linux Forum?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 00:13 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.05.2003, 07:37
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 @Xeper: ist jetzt verschoben, danke für den Hinweis ;)

@all: bitte keine neue Diskussion. Das bringt doch nichts ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
07.05.2003, 09:50
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#5 hallo!


ich möchte hier kein erneutes thema zu linux vs windows anfangen!das hier ist jetzt lediglich eine richtigstellung meines eintrages!

also
mich kotzt windows genauso an wie euch (denk ich mal)!läuft lahm es schmiert ständig ab und es verschwendet die wertvolle zeit eines admins dank der ewigen neustarts!
mal ehrlich welcher halbwegs gescheite systemadmin installiert aufem server ein os mit grafische oberfläche(außer es ist notwendig)?
und nochwas bie hat linux
gut ich kann es ja nochmal anders formulieren windows hat mehr nachteile als linux!sicher gibt das auch nachteile von linux(allg.) wo für es nichts kann siehe hardware(keine herstellerunterstützung)
linux wird zwar in den nächsten jahren mehr im serverbereich wachsen,aber auf dem desktopmarkt den monopolist ms nicht ernsthaft gefährden,weil es für den normal user a.)zu umfangreich ist b.)zu kompliziert! wenn man natürlich schon länger damit arbeitet ist für manche sicher leicht zu sagen das es nicht kompliziert ist!
mit windows kommt jeder mit klar weil klicken kann jeder!

so wir wollen das nicht weiter vertiefen!

so nun zum thema
also meint ihr das ich über squid keine verbindung mit winmx aufbauen kann?
aufgrund der tatsache das squid ein webproxy ist!
heißt das für mich denn auch das ich den edonkey und emule nicht nutzen kann?gibt es denn eine andere lösung?und wie sieht das aus mit icq?

danke
Seitenanfang Seitenende
07.05.2003, 10:22
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 Da gibs zwei möglichkeiten:

A: NAT/MASQ einrichten.

B: SOCKS Proxy verwenden. Wie wärs mit DANTE SOCKS der läuft bei mir sehr gut und ist relativ unkompliziert. (http://www.inet.no/dante/)

Gibt natürlich noch eine drauf verzichten aber das ist keine aktzeptable.

Edit: Hmm ICQ nutze ich nicht, generell übersetzt NAT Netzwerkaddressen/ports(forwarding) wie der Name schon sagt und Proxys kannst du dann nutzen wenn das Programm eine Option/Unterstüzung dafür besitzt. Bei Emule gehts net evntl. könnte man die Emule Ports auf 1080 umleiten aber ich weiß nicht ob das mit dem Proxy funktioniert wenn das Programm ja sowieso keine Unterstüzung dafür hat, besser ist NAT/MASQ zu verwenden. ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 10:30 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: