Brauche dringend Rat

15.08.2012, 10:32
...neu hier

#1 Hallo liebes Forum

ich habe mich hier angemeldet, da ich Teilhaber an einer Firma bin und dessen Büro renoviert werden soll.
Dadurch bin ich für die Sicherheit meiner Mitarbeiter verantwortlich und ich möchte diese so gut es geht gewährleisten.
Aus diesem Grund haben wir entschlossen ein paar besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Und zwar wollen wir Nachtleuchtende Schilder anbringen bzw. anbringen lassen.
Was mich nun interessieren würde ist, ob so etwas eigentlich Pflicht ist? Muss man so etwas anbringen lassen oder reicht ein einfacher Fluchtwegplan? Da ich vor einigen Jahren erst Teilhaber geworden bin, habe ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung. Deshalb möchte ich mich vorab einmnal informieren.

Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
15.08.2012, 11:08
Member

#2 Hallo

Soweit ich weiß, sind
1. Schilder
2. Fluchtplan

Pflicht. Die Türen (bzw. die Zeichen darüber müssen beleuchtet sein Tag + Nacht), deshalb würde ich die Schilder über den Türen per LED beleuchten lassen, spart enorm Strom.

Feuerlöscher, 1.Hilfekasten sind auch Pflicht.
15.08.2012, 21:30
Moderator

#3 Wenn es um die Sicherheit der Mitarbeiter geht, hilft da nicht auch die entspr. Berufsgenossnschaft weiter ? Die haben da sicher auch einen kleinen Maßnahmen-Katalog ;)
21.08.2012, 22:07
...neu hier

#4 Das ist Pflicht, schließlich sollte jeder wissen, wie er im Ernstfall bei einem Feuer das Büro oder Gebäude auf dem kürzesten Weg verlassen kann, damit es nicht zu unnötigen weiteren Verletzungen kommt, die Aufgrund eines Feuers ohnehin schon zu erwarten sind.
Seitenanfang Seitenende
31.08.2012, 21:49
...neu hier

#5 Notausgang, Schilder, Leuchten, Erste-Hilfe-Kasten, Feuerlöscher sowie ansich auch eine entsprechende Schulung für die Mitarbeiter sollte gegeben sein. Am besten ihr lasst euch einfach eine Schulung für den speziellen Fall geben. Das sollte erstmal das Wichtigste sein.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: