Unregelmäßige Störung des WLANs

#0
11.07.2012, 23:59
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo Protectus-User,

da in unserem Wohnheim sich alle beschweren, aber keiner die Sache in die Hand nimmt, möchte ich das nun gerne tun. Leider fehlt mir das technische Know-How um unseren Problem begegnen zu können, weswegen ich euch um Rat bitten würde. ;)

Bei dem Problem handelt es sich um eine Störung des WLANs. Dieses wirft uns in unregelmäßigen Abständen mal tagelang nicht, dafür an manchen Tagen im Minutentakt, aus dem Internet. Dabei ist anzumerken, dass wir meist zunächst nicht direkt aus dem Internet fliegen und immer noch verbunden sind, aber keinen Zugriff mehr haben. (über der Anzeige, die die Signalstärke angibt, erscheint dann ein gelbes Warnzeichen)

Meist reicht es manuell die Verbindung zu trennen und sich neu zu verbinden, um auch den Internetzugriff zu sichern. Wie schon erwähnt, kann es aber auch durchaus vorkommen, dass wir auch nach mehrmaligen Neustart des Routers und einigen dutzend Windows-Problembehandlungen nicht wieder ins Internet kommen. Da hilft dann meist nur: Etwas anderes tun und es nach einer oder zwei Stunden nochmal probieren.
Wenn es eben zu Problemen mit der erneuten Verbindung kommt, ist mir aufgefallen, dass er sich hier zwar auch wieder verbindet, aber einfach minutenlang damit beschäftigt ist sich zu identifizieren. Die Netzwerk-Statusangabe gibt dann "Identifying..." an; entweder das klappt nach einigen Minuten oder der PC kapituliert und tituliert das Netzwerk letztlich als "unidentified network"

Auch wenn ich weiß, dass die Windows-Problembehandlung nicht das Gelbe vom Ei ist, möchte ich dazu auch noch kurz etwas sagen: Des Öfteren hilft es, wenn kein Zugriff auf Internet besteht aber man verbunden ist, eben diese Problembehandlung zu nutzen. Diese setzt dann nach eigener Aussage den "Drahtlosnetzadapter" zurück und das Problem wird dadurch häufig behoben.
Kann das Programm die Fehler nicht beheben, gibt es immer folgende Fehlermeldungen an:



Erstere tritt dabei am häufigsten auf, letztere eher selten.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht; ansonsten werde ich versuchen alle Detailfragen zu klären.
Mein Dank geht an dieser Stelle schon einmal an alle, die uns bei diesem Problem helfen möchten ;)

Viele Grüße
Brotbaum
Seitenanfang Seitenende
20.07.2012, 13:15
Member

Beiträge: 18
#2 Hallo Brotbaum,

viele Infos hast du schon reingeschrieben, aber da fehlen noch einige. ;)

- Wie viele User benutzen bei euch das Internet?
- Habt ihr mehrere Internet-Zugänge oder teilen sich alle einen?
- Wie viele Access Points habt ihr?
- Von welchem Hersteller ist euer Router?

Ohne jetzt mehr über die interne Netzstruktur zu kennen, tippe ich mal auf ein Problem mit dem Router. Wenn zuviele Leute sich verbinden / gleichzeitig surfen oder der ein oder andere noch Filesharing betreibt, wird der Router so viele Verbindungen gleichzeitig nicht verkraften und hängt sich schlichtweg auf. Das könnt ihr auch mal testen, wenn die gleichen Phänomene auftreten, wenn ihr mit einem Kabel direkt am Router verbunden seid. Es liegt also nicht am WLAN direkt, sondern am Router / Access Point, wo alle Verbindungen zusammenlaufen.

Das ist jetzt einfach mal geraten und ohne ein genaueres Wissen über den Netzaufbau wird euch da auch keiner helfen können. ;)
Seitenanfang Seitenende
20.07.2012, 13:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hi Kuketz,

schonmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mal versuchen, soweit es mir möglich ist, deine Nachfragen zu beantworten:
- Zurzeit benutzen ca. 2-6 Personen gleichzeitig das Internet. Immer je nachdem wie viele gerade da sind.
- Wir haben einen Internetzugang, der dann mehrere Router um gesamten Haus versorgt. Da wir allerdings alle auf demselben Flur wohnen, wird quasi von den "Haupt-PCs" dergleiche Router für den "permanenten" Zugang verwendet.
- Der Router ist ein DLink DIR-635, soweit ich das dem Gehäuse richtig entnommen habe.

Verzeih, aber Access Points sagt mir gar nichts. Könnte mir da wer weiterhelfen? ;)
Ansonsten sollte der von dir vorgeschlagene Test ja auch funktionieren, wenn nur einer mit Kabel an den Router geht und alle anderen weiterhin mit WLAN. Derjenige mit LAN muss ja auch rausgeworfen werden, wenn sich der Router aufhängt.
Andernfalls hätten wir auf dem Gang einen ziemlichen Kabelsalat.^^

Würde es helfen, wenn ich ein Bild von der Netzübersicht poste?
Grüße und Danke schonmal
Brotbaum
Seitenanfang Seitenende
20.07.2012, 20:50
Member

Beiträge: 18
#4 Genau. Klemm mal einen Rechner direkt an den Router und derjenige soll darüber eine zeitlang das Internet nutzen.

Alternativ: Ihr könnt auch mal nach (Firmware) Updates vom Router schauen. Eventuell gibt es da Updates, die das Verhalten fixen. Wenn es nämlich bei allen auftritt, ist das wohl die Fehlerquelle.

Ich vermute immer noch, dass der Router zu viele gleichzeitige Verbindungen nicht verkraftet und dann seinen Dienst quittiert.

Auch zu dem Problem führen kann eine oft verwendete WLAN Frequenz im Wohnheim. Da werden vermutlich mehrere WLAN Access Points arbeiten. Ihr könnt auch mal versuchen (sofern es der Router unterstützt) den Channel zu wechseln. --> Zuvor solltet ihr aber einen mit dem Kabel direkt ranklemmen. Wenn der dann auch gleichzeitg mit allen WLAN Nutzern Probleme hat, dann ist es das nicht.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2012, 23:57
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Also am WLAN liegt es nicht; habe nun mal ein Kabel angeschlossen und ähnliche Fehlerberichte erhalten. Die Windows-Problembehebung wollte dann halt nicht mehr den Drahtlosadapter zurücksetzen sondern die LAN-Sachen.

In diesem Sinne wird wohl der Router überlastet sein. Kann man dem irgendwie entgegenwirken bzw. was ist nun zu empfehlen?
Seitenanfang Seitenende
06.08.2012, 10:21
Member

Beiträge: 18
#6 Hallo Brotbaum,

wie gesagt. Der Router wird wohl bei zu vielen gleichzeitigen Verbindungen (und die entstehen meist durch File-Sharing Clients wie eMule oder Torrent) in die Knie gehen.

Was du versuchen kannst:
- Upgrade der Firmware
- Und vielleicht bietet der Router die Möglichkeit über das Webinterface die maximale Anzahl der Verbindungen zu manipulieren. Glaube ich aber fast nicht. Der geht ja schon bei den default Settings in die Knie bzw. ist nicht erreichbar.

Alternativ:
Alle Leute die bei euch Filesharing betreiben, sollen in ihren Clients (eMule oder was auch immer) die maximalen Verbindungen reduzieren. Da gibt es entsprechende Optionen für.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: